Der Kirchsteig soll saniert werden

Der Kirchsteig soll saniert werden – genauer gesagt der Teil, der den Hammerparkplatz mit der Altstadt verbindet, stand neulich in der Freien Presse. Das hätten die Stadträte im Technischen Ausschuss beschlossen, und für die Sanierung der Stufen und Stützmauern am Weg werden rund 156.000 Euro veranschlagt.

-> Artikel in der Freien Presse vom 23.06.2018 „Sanieren des Kirchsteigs wird manu­eller Kraftakt“: www.freiepresse.de

Neue Sonderausstellung im Schlossmuseum: Erzgebirge en miniature

Seit heute und bis zum 26. August 2018 ist im Schlossmuseum Perla Castrum eine neue Sonderausstellung zu sehen: „Erzgebirge en minia­ture“ mit Miniaturhäusern von den Häuselmachern aus Rechenberg-Bienenmühle sowie aus dem Museumsbestand. Das sind zum einen Spielzeug-Klötzerhäuser und zum andern räuchernde, beleuch­tete Brettchenhäuser der erzge­bir­gi­schen Volkskunst.

Seit über 200 Jahren werden die Spielzeughäuser herge­stellt, von einfa­chen Bergmannshäusern über Bauernhöfen bis Kirchen, ganze kleine erzge­bir­gi­sche Dörfer. Die Ausstellung infor­miert auch über Herstellung und Vertrieb der Miniaturhäuser.

Geöffnet ist das Schlossmuseum Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr.

Schon mal vormerken: Am Sonntag, den 15. Juli 2018, findet um 14.30 Uhr die nächste öffent­liche Führung durch die Sonderausstellung statt. Hier können alle Teilnehmer ihr eigenes kleines Fachwerkhaus gestalten.

Weitere Informationen unter Telefon 03774 23389, perla.castrum@schwarzenberg.de oder www.schwarzenberg.de.

-> Info: Stadtverwaltung Schwarzenberg (PM)

Ein Platz am Wasser

Allzu viele Plätze, wo man sich ans Wasser setzen kann, gibts in Schwarzenberg nicht, obwohl das Schwarzwasser und die Mittweida das Stadtbild sehr prägen. Einer dieser Plätze ist im Bahnpark unter der alten Eisenbahnbrücke, beim Busbahnhof. Dort kann man auch Basketball und Tischtennis spielen. Also nichts wie hin in diesem Sommer!

Dass in der Stadt jede Menge Linden wachsen, riecht man derzeit: Die Linden stehen in voller Blüte und duften, was das Zeug hält.