Ab 4. Juli neue Sonderausstellung im Schlossmuseum: „Handschriften in Holz“ mit Werken der Künstlergruppe „exponaRt“

An heißen Sommertagen mal aus der Sonne kommen und abkühlen? Dafür eignen sich alte Gemäuer gut, und Schloss Schwarzenberg hat ja schon etliche Jahre auf dem Buckel und gleich­zeitig eine sehens­werte Dauerausstellung. Ab Samstag, den 4. Juli 2026, ist im Schlossmuseum auch eine neue Sonderausstellung zu sehen, mit aktu­ellen Werken der Künstlergruppe „exponaRt“.

Die Gruppe wurde 2003 gegründet und besteht aus zehn Holzbildhauern und Holzgestaltern mit unter­schied­li­chen Stilen und Arbeitsweisen. Sie leben und arbeiten in Sachsen bzw. dem Erzgebirge, zwei davon in Schwarzenberg: Paul Brockhage und Hartmut Rademann, Peter Eberlein, Detlef Jehn, Jesko Lange, Tobias Michael, Tilmann Röhner, Friedhelm Schelter, Robby Schubert und Ronny Tschierske.

„exponaRt“ hat bereits zahl­reiche Symposien und Ausstellungen orga­ni­siert, auch außer­halb Deutschlands. Ihre Jahresausstellung fand 2016 schon einmal im Schloss Schwarzenberg statt.

Die Sonderausstellung läuft bis zum 1. November 2026, geöffnet ist das Schlossmuseum Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr.

-> Info: Stadtverwaltung Schwarzenberg