Fahrbahndeckensanierung Karlsbader Straße & Kunst für den Schlosspark

Die Stadtverwaltung Schwarzenberg infor­miert zu zwei Baustellen in der Stadt:

Fahrbahndeckensanierung Karlsbader Straße

Auf der Karlsbader Straße zwischen der hinteren Zufahrt zum Kaufland und dem Knotenpunkt Badwiese-Badstraße wird bis voraus­sicht­lich 4. September 2020 die Fahrbahndecke saniert. Auftraggeber ist das Landesamt für Straßenbau und Verkehr. Der Verkehr wird halb­seitig mit Lichtsignalanlage an der Baustelle vorbei­ge­führt. Eine Umfahrung ist auch über die Schneeberger und Erlaer Straße möglich.

Interessante Aktivität auf der Baustelle Schlosspark

Außerdem findet am Dienstag, den 1. September 2020, im Rahmen der Baumaßnahme Schlosspark-Sanierung eine beson­dere bauliche Aktivität statt.

Ab 7.30 Uhr wird ein großer Kran auf dem Hammerweg (Höhe Hammerparkplatz/Aufzug) aufge­stellt. Ab ca. 9 Uhr werden mehr als 10 Kunstwerke zur Gestaltung verschie­dener Standorte in den Park rund um das Schloss gehoben.

Die Arbeiten mit dem Kran dauern u. U. bis einschließ­lich Mittwoch, 2. September 2020. Eine genauere Zeitplanung konnte nicht erfolgen, da die einzelnen Kunstwerke nach und nach an ihren Standorten befes­tigt werden müssen.“

-> Info: Stadtverwaltung Schwarzenberg (PM), www.schwarzenberg.de

Ab Montag: S 274 Richtung Sosa ab Parkplatz Morgenleithe voll gesperrt

Die Stadtverwaltung Schwarzenberg teilt mit: „Ab Montag, 31. August 2020, wird in Schwarzenberg die Staatsstraße 274 in Richtung Sosa kurz nach dem Parkplatz Morgenleithe bis zur Ortschaft Jägerhaus für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt.

Grund hierfür ist eine Fahrbahnerneuerung, die die Firma Max Bögl Stiftung & Co. KG im Auftrag des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr ausführt. Für die Baumaßnahme wird der Bauherr durch die LISt Gesellschaft für Verkehrswesen und inge­nieur­tech­ni­sche Dienstleistungen mbH vertreten.

Die Umleitung in und aus Richtung Sosa führt über Breitenbrunn, Johanngeorgenstadt (S 272), Wildenthal, Eibenstock (S 275), Blauenthal (B 283).

Die Kreuzung in Jägerhaus bleibt in drei Richtungen befahrbar, einschließ­lich der S 273 in Richtung Bockau. Der Parkplatz Morgenleithe bleibt aus Richtung Schwarzenberg erreichbar.

Mit Beginn der Baumaßnahme wird zusätz­lich der Hochgeschwindigkeitsbreitbandausbau durch die von der Stadt Schwarzenberg beauf­tragte Baufirma NES-MIR aus Darmstadt weiter Richtung Jägerhaus vorangetrieben.

Das Bauende der Fahrbahnerneuerung ist für den 23. November 2020 geplant.“

-> Stadtverwaltung Schwarzenberg (PM), www.schwarzenberg.de