Schloss Schwarzenberg und die Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří

Die Bergbaulandschaft Rother Berg mit dem Herrenhof Erlahammer ist eins von sieb­zehn säch­si­schen Bestandteilen des UNESCO-Welterbes Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří, auf tsche­chi­scher Seite sind es fünf Bestandteile. Zusätzlich zu den 22 Bestandteilen gibt es die soge­nannten asso­zi­ierten Objekte, die nicht zum Welterbe Montanregion gehören, aber das Gesamtbild abrunden und poten­zi­elle Kandidaten für eine mögliche Erweiterung der Welterbestätte sind, wie auf der Montanregion-Erzgebirge-Website zu lesen ist (www.montanregion-erzgebirge.de). Und eins dieser asso­zi­ierten Objekte ist Schloss Schwarzenberg.

Wenn man auf dem Marktplatz in der Altstadt ist, sieht man schon den Schlossturm, hier ganz rechts im Bild die Spitze hinter der Kirche.

Schloss Schwarzenberg

Neuerdings steht am Weg zum Schloss kurz vor dem Tor eine Montanregion-Infotafel.

Im Schlosspark liegt schon ein biss­chen Schnee.

Blick auf Schloss und Kirche von der Vorstadt aus.

Schöne Schafe und gefällte Bäume

Schafe passen gut in die herbst­liche Landschaft, gefällte Bäume nicht. Pollermann, Hinterhenneberg, Comunalweg Richtung Conradswiese war heute die Strecke, und rund ums Waldschulheim siehts gruslig aus.

Wohnmobilstellplatz bald fertig

Bis November sollten die Bauarbeiten auf dem Wohnmobilstellplatz an der Uferstraße dauern, und tatsäch­lich sieht er nun schon ziem­lich fertig aus, die Baumaschinen und Absperrungen sind weg, eine Infotafel steht, bloß die Geräte für Wasser, Strom usw. müssen noch frei­ge­geben werden.

Angeschoben … die Schnitzverein-Pyramide

Dreht sich schon: die kleine, aber feine Pyramide an der Bahnhofstraße Ecke Gartenstraße, die der Schnitzverein Schwarzenberg alle Jahre wieder aufbaut und in Schuss hält … Ohne sie würde was fehlen, danke für die Arbeit.