Manchmal klappt es und man erwischt genau den richtigen Moment.
Park unter der alten Eisenbahnbrücke
Manchmal klappt es und man erwischt genau den richtigen Moment.
Park unter der alten Eisenbahnbrücke
Das 22. Altstadtfest in Schwarzenberg steht vor der Tür. Die Flyer mit dem Programm liegen unter anderem im Rathaus, in der Stadtinformation und in der Stadtbibliothek aus.
Am Freitag, den 14. August 2015, ist Kneipenfest, auf der Bühne am Markt spielt ab 19 Uhr die Band Mr. Feelgood und ab 20 Uhr im Festzelt am Schlossberg Chmelli.
Am Samstag und Sonntag (15. und 16. August 2015) geht es jeweils ca. 13 Uhr in der Altstadt und der Vorstadt los: Musik und Tanz auf sechs Bühnen, Mittelaltermarkt (Jonglage, Feuershow, Ritter usw.), Fränkisches Weinfest und mehr.
Samstag, 15. August 2015
Sonntag, 16. August 2015
Außerdem am Samstag und Sonntag:
Irgendwann nehme ich mir mal richtig Zeit für den Kaßberg – das, was ich vom Durchfahren und Durchlaufen kenne, gefällt mir sehr. So viele alte schöne Häuser! In der Wikipedia findet sich eine Liste mit Kulturdenkmalen in Chemnitz-Kaßberg. Und diese Liste ist lang (klick).
Im Küchwald gibt es nicht nur die Küchwaldbühne und die Parkeisenbahn, sondern auch das Kosmonautenzentrum „Sigmund Jähn“. Dort kann man Raumfahrertests machen, z. B. die Reaktionsfähigkeit an einer T-Wall testen. Die Tests sind nicht von Pappe, aber von denen kann man sich ja anschließend am Schloßteich erholen, ob im Boot, auf dem Spielplatz oder im Café …
Kaßberg, Wielandstraße
Lern- und Gedenkort Kaßberg-Gefängnis: www.gedenkort-kassberg.de
Zwei Stolpersteine vor dem Kaßberg-Gefängnis, in der Kaßbergstraße: Hans Mire und Leib Kleinberg. www.chemnitzer-stolpersteine.de
Blick vom Kaßberg runter auf den Park am Kappelbach
Brücke Pfortensteg
Häuser am Schloßberg
Kosmonautenzentrum „Sigmund Jähn“ im Küchwald: www.kosmonautenzentrum.de
In diesem Raum kann man die „Raumfahrertests“ machen, u. a. einen Reaktionstest, Konditionstest, Wissenstest. Links im Bild: eine Büste von Juri Gagarin.
„Mit der Stammbesatzung ins All“ – ein Raumflug wird simuliert
Schloßteich
… mit jeder Menge Enten
Hotelgebäude im Zentrum. Die Wolken ziehen hinter dem Gebäude entlang, sind aber vorn in den Fenstern zu sehen …
Zwischen der Stadtinformation (Oberes Tor 5) und dem Eckhaus Oberes Tor/Rösselberg führt ein Weg nach hinten, und rechterhand ist zwischen zwei Häusern ein kleiner Platz, eine Art Terrasse. Da war mal das Haus Oberes Tor 2, von dem nur noch der Unterbau übrig ist. Auf dem „Dach“ stehen ein paar Pflanzen und einige Würfel zum Hinsetzen, außerdem ein art-figura-Objekt, die Wörter „Forget your troubles and dance“ in Stein. An der einen Nachbarhauswand sind außerdem drei Bildertafeln zur Stadtgeschichte, darüber hatte ich schon geschrieben, hier: lesen.
Damit niemand auf den Rösselberg runterfällt, gibt es ein Geländer. So kann man dort stehen und auf die Straße runterschauen. Das ist extrem entspannend, denn es kommt nur selten ein Auto vorbei. Manchmal eine Katze. Und man sieht nicht nur Häuser, sondern weiter weg auch ziemlich viel Grün.
Beim Altstadtfest dient diese Terrasse als „Festbereich Oberes Tor“. Dann wird hier gespielt und tatsächlich getanzt. Und dabei vergisst man bekanntlich gut die Sorgen. Das passt also.
Die drei Bildertafeln an der Hauswand und rechts im Bild das grüne Haus, in dem sich die Stadtinformation befindet.
Forget your troubles and dance
Rösselberg, Blick nach links
Blick nach rechts
Auto fährt vorbei
Katze läuft vorbei (rangezoomt)
Den Bäumchen auf der Terrasse geht’s gut.
Und manchmal fährt eine Drehleiter vorbei.
Wie man’s dreht oder wendet: Vor der Post in der Bahnhofstraße lag am Donnerstag eine Sohle auf dem Fußweg. Wie ist die dorthin gekommen, warum zeigte sie Richtung Bahnhof, welche Schuhgröße war das? Fragen über Fragen, und keine Antwort.
In der Altstadt lagen keine Sohlen herum, dafür sprang der Springbrunnen am Meißner Glockenspiel nicht. Auch gut, bei ruhigem Wasser konnte ich ein Spiegelbild von der St. Georgenkirche knipsen.
Obere Schloßstraße immer noch oder wieder mit Wimpeln. Das Altstadtfest ist in knapp zwei Wochen, am 15. und 16. August.
Uhr am Uhrenladen und die gespiegelte Ratskelleruhr im Schaufenster
Markt 13
Steinweg. Die Bäume im Abendrot sahen herbstlich aus, mitten im Sommer.