Am Sonntag im Wald

Hinterhenneberg hoch Richtung Conradswiese, stre­cken­weise sahs aus wie Frühling, stre­cken­weise wie Winter. Ja, die Fotos sind alle von heute. Bei der Conradswiese wurden in der letzten Zeit viele Bäume gefällt bzw. das ist wohl noch nicht vorbei. Aber aus Holz entsteht dort auch Neues, zum Beispiel Tisch und Bank mit Blick zum Teich. Quasi daneben im Wald ist noch ein kleiner Teich, künst­lich ange­legt an einem Bachlauf, das gehört zur Strategie des Forstbezirks Eibenstock, den Wald fit für die Zukunft bzw. den Klimawandel zu machen.

Der Ritter vom Bahnhofsberg

Die Bildtafeln von Ritter Georg und dem Drachen am Bahnhofsberg sind komplett. Die eine Tafel, die letz­tens noch gefehlt hatte, ist wieder da – Ritter Georg mit seinem Schwert im Rachen des Drachen. Und an der obersten Kaue ist nun ein neues Schild. Das Bild war dort schon letztes Jahr zu sehen, aller­dings nur auf einem Banner.

Der Lack ist ab

Beim Geländer der Brücke an der Elterleiner Straße in Wildenau über der Großen Mittweida ist der Lack ab, auf dem Weg liegen schon Klumpen. Am Schlosswald liegen Baumstücke herum, nein, sie sind gesta­pelt, einige Bäume wurden am Weg gefällt. Und am Wegrand gibts frische Farbe, die Pflanze mit den rosa bis lila Blüten und den Blättern mit weißen Punkten ist das Lungenkraut.