Gesucht: Vorschläge fürs „Schwarzenberger Edelweiß“ 2020

Die Ehrennadel „Schwarzenberger Edelweiß“ verleiht die Stadt jähr­lich an Personen, „die sich um das gesell­schaft­liche, poli­ti­sche, kultu­relle, reli­giöse, soziale, sport­liche oder wirt­schaft­liche Leben in Schwarzenberg beson­ders verdient gemacht oder durch ihr Wirken das Ansehen der Stadt gemehrt haben“, ist auf der Website von Schwarzenberg zu lesen.

Vorschläge für 2020 können mit ausführ­li­cher Begründung bis zum 31. August 2020 bei der Stadtverwaltung Schwarzenberg, Oberbürgermeisterin, Straße der Einheit 20, 08340 Schwarzenberg einge­reicht werden.

Für Rückfragen steht Katrin Hübner, Sachgebietsleiterin Öffentlichkeitsarbeit / Innerer Service, Telefon 03774 266150 zur Verfügung.

Seit 2006 erhielten 32 Männer und 12 Frauen die Ehrennadel „Schwarzenberger Edelweiß“.

Über die Bewerbungen wird der Stadtrat voraus­sicht­lich im vierten Quartal 2020 beraten und beschließen.

-> Info: Stadtverwaltung Schwarzenberg (PM), www.schwarzenberg.de

Kirchsteig, links im Bild das „Schwarzenberger Edelweiß“

Öffnungszeiten Herrenhof Erla, Schlossmuseum & Depot Bahnhof N°4

Herrenhof Erla

Die Ausstellung „Vom ältesten Eisenhammer in die Moderne“ und die Heimatstube „Leben und Wirken Manfred Blechschmidt“ im Herrenhof Erlahammer sind seit Ende Juli wie folgt geöffnet:

Montag 11 – 15 Uhr (Ausstellung und Heimatstube)
Mittwoch 11 – 17 Uhr (Ausstellung und Heimatstube)
Sonntag 13 – 17 Uhr (nur Ausstellung)

Schlossmuseum Perla Castrum

Es gelten wieder die regu­lären Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10 – 17 Uhr.

Depot Bahnhof N°4

Das Museumsdepot ist an jedem ersten Freitag des Monats geöffnet.

  • Aktionstag am 7. August 2020 von 11 bis 18 Uhr
    Unter Vorlage der Eintrittskarte des Schlossmuseums Perla Castrum gibt es einmalig zum Aktionstag ermä­ßigten Eintritt.
  • Bahn frei! Anlässlich des Fahrtwochenendes der Erzgebirgischen Aussichtsbahn am 15. und 16. August 2020 kann man jeweils von 8.30 bis 15 Uhr das Museumsdepot besich­tigen sowie Fahrkarten erwerben. Jeweils um 11 und 14 Uhr nimmt der Reichsbahn-Hauptsekretär die Besucher mit auf eine Reise in die Schwarzenberger Bahnhofsgeschichte. Neben dem Bahnhofsgelände führt der Rundgang in die ehema­lige Empfangshalle.

Eintritt für Erwachsene 4 Euro, ermä­ßigt 2,50 Euro.

Weitere Informationen: www.schwarzenberg.de oder 03774 23389.

-> Info: Stadtverwaltung Schwarzenberg (PM), www.schwarzenberg.de

Oberbürgermeisterwahl Schwarzenberg: Fragen gesucht!

Seit dem 21. Juli steht fest, wer für die Oberbürgermeisterwahl in Schwarzenberg zuge­lassen ist. Es gingen 11 Wahlvorschläge ein, 3 waren quasi gesetzt, da die jewei­lige Partei oder Vereinigung im Stadtrat vertreten ist, das betrifft Ruben Gehart, CDU, Roland Küblböck, Grüne, sowie Frank Weihrauch, Pro Schwarzenberg. Die übrigen Frauen und Männer benö­tigten jeweils 80 Unterstützungsunterschriften, die im Rathaus zu leisten waren. Diese Hürde nahmen nur Lilly Vicedom sowie Erik Weber.

Die ein oder andere kandi­die­rende Person kennt man sicher persön­lich oder vom Hörensagen, alle fünf wahr­schein­lich eher nicht. Fünf Leute sind über­schaubar, da kann man sich ganz gut ein Bild machen: Wer hat wirk­lich Ideen für Schwarzenberg? Wer hat Ahnung von der Verwaltung? Wer kann die Stadt auch nach außen gut repräsentieren?

Um das heraus­zu­finden, muss man Fragen stellen: Was wollt ihr von den fünf Personen wissen, die für dieses Amt kandidieren?

Ich sammle ab sofort Fragen, bis 12. August 2020, und maile sie dann den fünf Kandidierenden, die Antworten veröf­fent­liche ich hier. Falls es keine Fragen gibt, stelle ich nur meine. Falls sich Fragen ähneln, fasse ich sie zusammen. Fragen, die Blödsinn, respektlos, zu privat usw. sind, reiche ich nicht weiter.

Also dann … fragt! :)