Vor dem Weihnachtsmarkt

Am Mittwoch vor dem Weihnachtsmarkt, zwei Tage vor der Eröffnung, standen schon so ziem­lich alle Buden. Die Lichter waren an, die Altstadt am Abend menschen­leer und die Straßen unheim­lich glatt, weil ein biss­chen Schnee vom Tag wegge­taut und das Wasser gefroren war.

IMG_9451

Erlaer Straße

IMG_9452

Am Unteren Tor

IMG_9455

Der Weihnachtsbaum ist da (Altstadt Schwarzenberg, 2013)

Seit heute liegt ein biss­chen Schnee in Schwarzenberg, als ersten rich­tigen Schnee in diesem Winter würde ich das aller­dings nicht bezeichnen, dafür ist es zu wenig. Eine Pulverschicht, mehr nicht.

Aber auf dem Marktplatz in der Altstadt steht nun der Weihnachtsbaum. Ziemlich groß, und in diesem Jahr auch gerade. 2012 war der Baum ja dermaßen schief. Die Kombination aus Weihnachtsbaum und etwas Schnee lässt den Gedanken an die nahende Adventszeit nicht mehr so absurd erscheinen. In einem Monat ist Weihnachten …

IMG_8291

IMG_8292

IMG_8293

Zwischen den Jahren

So, und jetzt steht schon wieder das Wochenende vor der Tür, am Montag ist Silvester und dann war’s das mit 2012. Also schnell noch ein paar Fotos aus dem alten Jahr und von einem Winter, der sich nicht so recht entscheiden kann.

(Vor einem Jahr war das Wetter aller­dings auch nicht besser, Fotos vom 27. Dezember 2011 gibt es hier: klick.)

Egermannbrücke Baustelle

Die Bauarbeiten an der Egermannbrücke ruhen zurzeit. Links im Bild: kleine Holzbrücke für die Bauarbeiter.

Schwarzwasser

Der Schnee ist weg, die Flüsse steigen. Hier der Pegelstand am Schwarzwasser, Kauflandbrücke.

Krauss-Pyramide

Kraußpyramide, Blick auf die St. Georgenkirche

Königseiche Unterer Markt

Die Königseiche am Unteren Markt, ein großer Ast ist abge­bro­chen, ob das jetzt erst geschehen ist, als so viel Schnee lag?

Untere Schloßstraße

Untere Schloßstraße, Richtung St. Georgenkirche

Marktgässchen

Das Marktgässchen, linker­hand die Drachen von Kunst und Kneipe

Kunst und Kneipe

… eben­falls Kunst und Kneipe

Weihnachtsbaum 2012

Die Weihnachtsmarktmassen sind längst weg, und wenn der Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz nicht komplett zuge­parkt ist, kann man sich gut drun­ter­stellen und Fotos wie dieses machen.