Am Sonntag: Tierparkfest in Aue

Immer am letzten Sonntag im Mai findet in Aue das Tierparkfest statt. Am 29.5.2011, diesen Sonntag, ist es wieder so weit. Das dies­jäh­rige Tierparkfest steht unter dem Motto „Wir lassen die Puppen tanzen“. Los geht es 10 Uhr, und es wird aller­hand geboten!

  • 11.00 Uhr: Panther-Magic, Illusions-Show mit lebenden Leoparden
  • 11.30 Uhr: Astelix und Obetix – lustiges Familienprogramm
  • 14.00 Uhr: Astelix und Obetix
  • 14.30 Uhr: Spindlers Marionetten-Show – Puppen-Show für die ganze Familie
  • 15.00 Uhr: Panther-Magic
  • 15.30.Uhr: New Meadows – Dixieland vom Feinsten
  • 16.00 Uhr: Spindlers Marionetten-Show
  • 16.30 Uhr: Panther-Magic

Mehr Informationen über den Zoo sowie das Fest auf der Tierpark-Website: www.zooderminis.de.

Kühnhaide liest - am 12. Juni 2011

Die offene Literaturbühne bietet erfah­renen und werdenden Autoren, die sich dem Erzgebirge verbunden fühlen, eine lite­ra­ri­sche Plattform. Jeder hat 10 Minuten Zeit, um eigene Texte oder Texte anderer Autoren, ob Prosa oder Gedichte, vorzu­tragen. Auch weniger bekannte Autoren haben hier die Chance, sich der Öffentlichkeit vorzustellen.

Das Atelierhaus Kühnhaide lädt dazu ein zu hören, was das Erzgebirge lite­ra­risch zu bieten hat. Bereits ange­kün­digt haben sich: Matthias Zwarg, Ria Übü, Hans Brinkmann und Eleonore Sommerschuh.

Sie können sich anmelden unter info@atelierhaus-kuehnhaide.de oder tele­fo­nisch unter 0371 642723.

Was: Kühnhaide liest (Literatur im Erzgebirge)
Wann: Sonntag, 12. Juni 2011, 17.00 Uhr
Wo: Atelierhaus Kühnhaide, Mitteldorfstraße 16, 09496 Marienberg/OT Kühnhaide

--> Am 30. Juni 2011 ist die Offene Lesebühne zu Gast in der Stadtbibliothek Schwarzenberg. Das kündige ich noch ausführ­lich im Blog an.

Frühling im Schwarzenberg-Blog

Das letzte Headerbild hatte ich zwar auch schon im Frühling foto­gra­fiert, aber zu einer Zeit, da die Bäume noch kahl waren:

In einem Kommentar merkte Herr msy neulich an:

„Übrigens, das Bild in der Kopfzeile verlangt nach frischem Grün.“

So was nehme ich natür­lich SEHR ernst, und so ist gestern das neue Headerbild entstanden:

Kein strah­lender Sonnenschein, aber genug Grün gibt es, oder? Und so sieht das voll­stän­dige Foto aus:

Saisonbeginn in der Heimatecke Waschleithe

Ich dachte ja immer, es heiße „Heimateck“, aber es ist doch eine Ecke. Die Heimatecke in Waschleithe lädt ab heute, Karfreitag, wieder zum Bummeln und Knopfdrücken ein. Dass man Seilbahn, Züge und mehr in dieser Miniwelt in Bewegung setzen kann, ist wirk­lich eine nette Sache. Macht schon kleinen Kindern Spaß!

Die Heimatecke ist täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet, der Eintritt kostet für Kinder 2 und für Erwachsene 3 Euro. Quasi schräg gegen­über befindet sich der Tierpark Waschleithe, das lässt sich gut kombinieren …

2011 hat die Heimatecke etwas zu feiern: Sie startet jetzt in die 50. Saison!

Mehr Informationen und Fotos von einigen Modellen gibt es auf der Website der Heimatecke: www.heimatecke.de.