Weihnachtsdrahsch in der Vorstadt & Pyramidenanschieben

Am Samstag und Sonntag, den 2. und 3. Dezember 2023, findet in der Schwarzenberger Vorstadt der Weihnachtsdrahsch statt, jeweils von 15 bis 20 Uhr – mit weih­nacht­li­cher Musik, Glühwein, Bratwurst und Co., Markttreiben, und der Nikolaus schaut vorbei.

Während dieser Zeiten ist die Vorstadt für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt. Am Freitag, 1. Dezember 2023, erfolgt der Aufbau der Weihnachtsmarkthütten und der Bühne. Ab diesem Tag ist das Parken in der Vorstadt und der Durchgangsverkehr nicht mehr möglich. Verkehrseinschränkungen gibt es auch noch am Montag.

Pyramidenanschieben am 2. und 3. Dezember

2. Dezember 2023

- 17 Uhr: Pyramide Grünstädtel, Alte Bahnhofstraße
- 17.30 Uhr: Krauß-Pyramide, Bahnhofstraße Ecke Badstraße
- 19 Uhr: Harry-Schmidt-Pyramide Bermsgrün

3. Dezember 2023

- 16 Uhr: Pyramide Pöhla, Ortszentrum

Das Anschieben der Pyramiden beginnt am Samstag, den 2. Dezember 2023, 17 Uhr in Grünstädtel. Die Pöhlaer Straße wird dann im Bereich der Ortspyramide für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Die Verbindung zwischen der Pöhlaer Straße und der Alten Bahnhofstraße bleibt befahrbar. Aus Richtung Pöhla zur Schwarzenberger Straße (B 101) kann man die Umfahrung über die Straße Am Pöhlwasser nutzen.

Um 17.30 Uhr findet in der Altstadt das Anschieben der Krauß-Pyramide am Unteren Tor statt. Ab 17 Uhr ist die Bahnhofstraße ab der Brücke zum Kaufland bis zum Ende der Veranstaltung voll gesperrt.

Um 19 Uhr wird die Harry-Schmidt-Pyramide an der Gemeindestraße in Bermsgrün ange­schoben. Der Straßenabschnitt zwischen der Einmündung Dorfstraße und der Kreuzung Richterstraße/Gemeindestraße ist während des Anschiebens nicht befahrbar.

Am Sonntag, 3. Dezember, 16 Uhr, wird noch die Ortspyramide in Pöhla an der Hauptstraße in Bewegung versetzt. Ab Mittag kann auf dem Parkplatz am Alten Rathaus nicht mehr geparkt werden.

-> Info: Stadtverwaltung Schwarzenberg, www.schwarzenberg.de

(Foto: Anschieben der Kraußpyramide am 26. November 2022)

Ritter Georg und der Drache im Schnee

Noch sind Ritter Georg und der Drache am Totenstein unter­wegs – auf den Bildern an den Kauen. In den nächsten Tagen werden sie abge­löst von etli­chen großen Holzfiguren, die Türen der Kauen öffnen sich wieder und der Bahnhofsberg wird zum Weihnachtsberg.

Morgen kommt der Weihnachtsbaum

Morgen kommt noch nicht der Weihnachtsmann, dafür aber der Weihnachtsbaum für die Altstadt.

In diesem Jahr ist es eine etwa 15 Meter hohe Fichte von einem städ­ti­schen Grundstück in der Geschwister-Scholl-Straße.

Sie wird am Montag, den 27. November, ab 8 Uhr gefällt. Um die Mittagszeit wird sie dann in die Altstadt transportiert.

Auf dem Markt, der Eibenstocker Straße und der Geschwister-Scholl-Straße kommt es deshalb zu Verkehrs- und Parkeinschränkungen, die unbe­dingt zu beachten sind, so die Stadtverwaltung Schwarzenberg.

Schließlich soll alles klappen und der Baum für die nächsten Wochen die Altstadt schmücken …

-> Info: Stadtverwaltung Schwarzenberg, www.schwarzenberg.de