Ampeln in der Erlaer Straße beim Forstparkplatz

Auf dem Forstparkplatz sind alle Bäume gefällt und das Areal, auf dem ein Parkhaus entstehen soll, ist abge­sperrt, inklu­sive einer Fahrspur der Erlaer Straße. Zwei Ampeln regeln jetzt auf der anderen Fahrspur den Verkehr, mit inte­grierter Fußgängerampel.

So viel kann man sicher schon sagen: Das Jahr dürfte für alle, die in der Stadtschule lernen und lehren, sowie für die Anwohnerinnen und Anwohner anstren­gend werden. Zum einen Lärm und Dreck von der Baustelle, zum andern deut­lich mehr Abgase als sonst durch die Ampelregelung.

Brücke Elterleiner Straße nach wie vor nur einspurig befahrbar

Ende November 2021 hatte die Stadtverwaltung Schwarzenberg mitge­teilt, dass ab Donnerstag, den 2. Dezember 2021, der Fahrzeugverkehr auf der Elterleiner Straße (S 269) über die Brücke der Großen Mittweida mit Lichtsignalanlage gere­gelt wird. Es steht nur noch eine Fahrspur zur Verfügung, da die Fußgängerbrücke neben der Straße so marode ist, dass sie gesperrt werden musste. Für die Fußgänger ist eine Fahrspur zur Nutzung von der Fahrbahn abgetrennt.

Einschränkungen gibt es demnach für die Anwohner des Raschauer Weges. Wer in Richtung der Kreuzung Raschauer Weg / Elterleiner Straße / Am Schloßwald fährt, kann an dieser Kreuzung unter Beachtung der Vorfahrtsregelung nur gera­deaus in Richtung Am Schloßwald fahren oder nach rechts abbiegen. Wer also in Richtung B 101 möchte, sollte die Brücke Raschauer Weg nutzen. In die Regelung per Lichtsignalanlage ist auch die Straße Am Schloßwald mit integriert.

Laut Stadtverwaltung laufen schon über viele Jahre Abstimmungen der Stadt mit dem Landesamt für Straßenbau und Verkehr zur Durchführung einer gemein­samen Maßnahme zur Sanierung beider Brücken. Der Stadt wurde seitens des LaSuV für die geplante Maßnahme eine Absage erteilt. Ob eine Sanierung oder ein Ersatzneubau für die Fußgängerbrücke die Lösung ist, wird noch untersucht.

-> Info: Stadtverwaltung Schwarzenberg (PM), www.schwarzenberg.de