Der Raps stand lange dieses Jahr, nun ist er ab, auch am Bockauer Weg.
Archiv für den Tag: 13. September 2021
Eine Kurzgeschichte für den „Kammweg“
Der Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen schreibt den Kammweg-Literaturförderpreis im Genre Kurzgeschichten für das Jahr 2022 aus.
Teilnehmen können Autorinnen und Autoren, die im Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen leben, geboren sind sowie all jene, die nachweislich mit dieser Kulturregion familiär oder regional verbunden sind.
Einzureichen ist eine Kurzgeschichte in Hochdeutsch oder erzgebirgischer Mundart zum Thema „Ohne Kompass zwischen Berg und Tal“. Zugelassen sind auch dramatische Texte (Monologe, Dialoge) bis zu maximal fünf Seiten. Bis 30. November 2021 (Datum des Poststempels) muss der Text im Kulturraum-Büro sein.
Über die Auswahl und Benennung der Förderpreisträger entscheidet eine Jury. Die Honorierung der Gewinner erfolgt über eine öffentliche Lesung. Die Anzahl der Förderpreisträger ist – in Abhängigkeit von der Qualität der Einsendungen – variabel. Vorbehaltlich des Ermessens der Jury werden Förderpreise in einer Gesamthöhe von bis zu 1.500 Euro verbunden mit der Einladung zu einer kostenlosen Teilnahme an einer Textwerkstatt vergeben.
Alle Infos zur Teilnahme: http://www.kulturraum-erzgebirge-mittelsachsen.de
(Foto vom 6. September 2021, von Berg und Tal kann man in Schwarzenberg ja ein Lied singen …)
„Stimme der Heimat – Einblicke in das Leben und Wirken Manfred Blechschmidts“
Am Samstag, den 18. September 2021, findet im Saal des Herrenhofs Erla die Veranstaltung „Stimme der Heimat“ in Gedenken an den Heimat- und Mundartschriftsteller Manfred Blechschmidt statt. Die Durchführung war bereits im letzten Jahr geplant und wurde aufgrund der Corona-Pandemie verschoben.
Ein Jahr später wollen sein Enkel Matthias Gruss, Steffen Kindt vom Erzgebirgsensemble sowie Vertreter des Heimat- und Schulvereins Erla-Crandorf e. V. mit persönlichen Anekdoten, Geschichten und Besonderheiten an sein Wirken erinnern. Ausgewählte Bild- und Tonausschnitte zeigen Manfred Blechschmidt oder lassen ihn noch einmal zu Wort kommen.
Start der Veranstaltung im Herrenhof ist 17 Uhr, der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Eine Anmeldung über die Schwarzenberg-Information unter Telefon 03774 22540 ist erforderlich.
Über Manfred Blechschmidt:
„Manfred Blechschmidt war in seinem Leben Waldarbeiter, Revierförster, Fachlehrer für Biologie, Direktor der Volkshochschule Aue und außerdem Heimatdichter, Schriftsteller und Historiker. Durch seine intensive Kulturarbeit, Mundartpflege und auch regionale Forschung hat er sich für seine Heimat Erzgebirge verdient gemacht und ihr eine Stimme und neues Selbstbewusstsein gegeben. Als ein besonderer Verdienst ist hierbei sicher die Gründung des Erzgebirgsensembles in Aue im Jahr 1963 zu nennen.
Der im Jahr 2015 verstorbene Manfred Blechschmidt hätte am 17. September 2021 seinen 98. Geburtstag gefeiert. In der Heimatstube im Herrenhof Erlahammer wird sein Vermächtnis seit 2019 von den Mitgliedern des Heimat- und Schulvereins e. V. bewahrt und Besuchern gern vorgestellt.“
-> Info: Stadtverwaltung Schwarzenberg (PM), www.schwarzenberg.de
Buchsommer Sachsen: über 1000 Buchausleihen in der Stadtbibliothek Schwarzenberg
Bis zum 5. September lief der Buchsommer Sachsen in der Stadtbibliothek Schwarzenberg, in diesem Jahr haben mehr Kinder und Jugendliche daran teilgenommen als in den Jahren zuvor: 182. Dabei sind über 1000 Ausleihen zusammengekommen. Rund zwei Drittel der Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben das Ziel erreicht und drei oder mehr Bücher gelesen. Zur Belohnung gibt es ein Zertifikat.
Zur Abschlussfeier am 17. September 2021 ab 16.30 Uhr werden die Zertifikate überreicht, anschließend wird der Film „Gespensterjäger auf eisiger Spur“ nach dem gleichnamigen Buch von Cornelia Funke gezeigt. Die Teilnahme ist nur mit Voranmeldung möglich.
-> Info: Stadtverwaltung Schwarzenberg (PM), www.schwarzenberg.de



