„Stimme der Heimat – Einblicke in das Leben und Wirken Manfred Blechschmidts“

Am Samstag, den 18. September 2021, findet im Saal des Herrenhofs Erla die Veranstaltung „Stimme der Heimat“ in Gedenken an den Heimat- und Mundartschriftsteller Manfred Blechschmidt statt. Die Durchführung war bereits im letzten Jahr geplant und wurde aufgrund der Corona-Pandemie verschoben.

Ein Jahr später wollen sein Enkel Matthias Gruss, Steffen Kindt vom Erzgebirgsensemble sowie Vertreter des Heimat- und Schulvereins Erla-Crandorf e. V. mit persön­li­chen Anekdoten, Geschichten und Besonderheiten an sein Wirken erin­nern. Ausgewählte Bild- und Tonausschnitte zeigen Manfred Blechschmidt oder lassen ihn noch einmal zu Wort kommen.

Start der Veranstaltung im Herrenhof ist 17 Uhr, der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Eine Anmeldung über die Schwarzenberg-Information unter Telefon 03774 22540 ist erforderlich.

Über Manfred Blechschmidt:

„Manfred Blechschmidt war in seinem Leben Waldarbeiter, Revierförster, Fachlehrer für Biologie, Direktor der Volkshochschule Aue und außerdem Heimatdichter, Schriftsteller und Historiker. Durch seine inten­sive Kulturarbeit, Mundartpflege und auch regio­nale Forschung hat er sich für seine Heimat Erzgebirge verdient gemacht und ihr eine Stimme und neues Selbstbewusstsein gegeben. Als ein beson­derer Verdienst ist hierbei sicher die Gründung des Erzgebirgsensembles in Aue im Jahr 1963 zu nennen.

Der im Jahr 2015 verstor­bene Manfred Blechschmidt hätte am 17. September 2021 seinen 98. Geburtstag gefeiert. In der Heimatstube im Herrenhof Erlahammer wird sein Vermächtnis seit 2019 von den Mitgliedern des Heimat- und Schulvereins e. V. bewahrt und Besuchern gern vorgestellt.“

-> Info: Stadtverwaltung Schwarzenberg (PM), www.schwarzenberg.de