Neue Baustelle in der Altstadt

Als ich gestern Richtung Altstadt lief, fielen mir kurz vor dem Unteren Tor neue Schilder auf. Plötzlich darf man auch aus der Altstadt heraus­fahren, aller­dings nur die Badstraße runter. Des Rätsels Lösung ließ nicht lange auf sich warten: Auf Höhe der Tourist-Information wird gebaut, die Straße ist dort abge­sperrt und aufge­rissen. Da wird wohl eben­falls was mit der Pflasterung geschehen.

Nichts also mit Durchbrausen, zurzeit ist die Altstadt wieder zu. Vielleicht sollen die Schwarzenberger ja schon für eine auto­freie Altstadt „üben“? ;-)

Nachtrag: Voraussichtlich dauern die Bauarbeiten und damit die Sperrung der Straße am Oberen Tor bis zum 25. Mai.

Am Unteren Tor.

Ein wahrer kleiner Schilderwald ist das jetzt am Unteren Tor. Wie entzü­ckend. (Achtung, Ironie.)

Hier geht es nicht mehr weiter. Linkerhand die Tourist-Information. Die Fußwege sind begehbar.

So sieht die Baustelle zurzeit aus.

La Ola für die Sonnenleithe!

Allzu oft bin ich nicht in der Sonnenleithe, dabei gibt es dort einiges zu sehen, nicht nur Neubaublöcke (die ja immerhin zuneh­mend zurück­ge­baut, reno­viert und aufge­hübscht werden). Nehmen wir mal das Sonnenbad. Man muss dort nicht mal unbe­dingt baden, das Gebäude reicht schon: Es sieht gut aus, der Vorplatz auch. Und die Uhr erst! Kann man sich ruhig angu­cken und knipsen, sehr schöne Motive.

Dann der Abenteuerspielplatz. Schade, dass der nur für Kinder ist, bis 16, wenn mans genau nimmt. Und dann die Aussicht! Oha, die ist nicht von schlechten Eltern. Also ein paar Fotos davon, Sonnenuntergang inklusive.

(Und die Sonnenleithe hat eine Website: www.sonnenleithe-szb.de)