Meißner Glockenspiel: Reparatur läuft

Seit Anfang November 2020 geht das Meißner Glockenspiel in der Altstadt nicht mehr, die Rede war von „größeren tech­nisch-elek­tro­ni­schen Schäden“. Regulär hat das Glockenspiel sowieso von Anfang Januar bis Ende März Winterpause. Die Stadtverwaltung Schwarzenberg hofft nun, dass es zu Ostern wieder erklingen kann.

Mit der Reparatur ist die Bernhardt Zachariä GmbH in Leipzig beauf­tragt. Die Ersatzteilbeschaffung gestal­tete sich während der Corona-Pandemie offenbar schwierig, mitt­ler­weile liegen aber alle Ersatzteile vor. Im Sommer 2022 wurden sämt­liche Glocken, Halterungen und Anschläge ausge­baut und in das Werk nach Leipzig gebracht, wo die Vorinstallation der Teile erfolgt.

Die Auftragssumme beläuft sich auf rund 65.000 Euro.

-> Info: Stadtverwaltung Schwarzenberg (PM), www.schwarzenberg.de

(Foto von November 2022)

Altstadt Schwarzenberg mit veränderten Parkzeiten

Seit Ende November ist das Altstadt-Parkhaus an der Erlaer Straße geöffnet, wo es 43 Kurzzeitparkplätze gibt. Die erste Stunde ist kostenfrei.

Laut Stadtverwaltung Schwarzenberg war der Bau des Parkhauses „Schwerpunkt des Park- und Verkehrskonzeptes der Stadt“. Jetzt folge mit der Reduzierung der Höchstparkdauer auf eine Stunde im Kernbereich der Altstadt der nächste Schritt.

„Kernbereich“ sind die Untere und Obere Schloßstraße sowie der Markt, statt zwei Stunden kann man dort zukünftig eine Stunde parken.

Auf der Erlaer und Eibenstocker Straße sowie auf dem Rösselberg bleibt es bei Höchstparkdauer zwei Stunden. Zwei Stunden Höchstparkdauer sind es künftig auch in der Vorstadt (bisher: eine Stunde).

Die Zeiten, in denen die Höchstparkdauer gilt, werden verein­heit­licht: Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr, sams­tags von 8 bis 16 Uhr.

Die Beschilderung wird schritt­weise geän­dert, geplant ist das für die nächsten Tage.

-> Info: Stadtverwaltung Schwarzenberg (PM), www.schwarzenberg.de