Samstags halb 12 in der Schwarzenberger Altstadt

Samstag, der 10. März 2012, am frühen Mittag, gegen 11.30 Uhr, war ich in der Altstadt. Das Wetter war okay, kein Regen. Auch keine Sonne, aber doch ganz ange­nehm. Die Geschäfte in der Altstadt waren auf, die meisten haben bis 12 Uhr geöffnet, manche bis 13 oder sogar 14 Uhr.

Ich hab ein paar Fotos gemacht – falls sich jemand fragen sollte, warum keine Menschen auf den Fotos sind: Da waren so gut wie keine. Samstagvormittag ist doch eigent­lich ein guter Zeitpunkt zum Bummeln und Einkaufen – die Arbeitswoche vorbei, die Geschäfte noch offen. Und der Kauflandparkplatz war voll, wie ich wenig später sah, es saßen also nicht alle beim Mittagessen. ;-)

War die Altstadt eigent­lich schon immer so verlassen? Oder ist das erst so, seit es das Kaufland gibt? Und welche Geschäfte könnten die Leute dieser Tage in die Altstadt ziehen, was würde uns zum Bummeln bringen?

Ratskeller, 11.36 Uhr am Samstag.

Autos sind da, Leute eher nicht. Die alte Leier.

Kleiner Spielplatz ohne Kinder.

Auch niemand zu sehen …

Und nochmal niemand.

Auf dem Bahnhofsberg sind endlich die Weihnachtsfiguren weg und die Türen zu: In neun Monaten geht die Weihnachtsfröhlichkeit wieder von vorn los.