Bildhauer laden vom 2. bis zum 5. Juni nach Crottendorf ein

Nach 2009 und 2010 findet zu Himmelfahrt vom 2. bis zum 5. Juni 2011 eine 3. Auflage des Bildhauersymposiums in Crottendorf statt.

Diesmal wird es zahl­reiche Teilnehmer aus der Region geben – 16 Bildhauer zeigen 4 Tage lang ihr Können und wollen gleich­falls die Zeit nutzen, um vonein­ander zu lernen. Im Anschluss an das Symposium ist eine Präsentation einiger Arbeiten am Kalkberg geplant.

Ein Schwerpunkt des Symposiums ist die Förderung von Nachwuchskünstlern. Hierzu wurden einige junge Bildhauer gezielt einge­laden, ebenso begabte Autodidakten.

Am Samstag und Sonntag, den 4. und 5. Juni 2011, findet jeweils 15.00 Uhr auf dem Arbeitsplatz Speed-Carving mit anschlie­ßender Versteigerung statt.

Alle Künstler können ihren Arbeitsplatz als Ausstellungsfläche gestalten und fertige Werke ausstellen.

Der orts­an­säs­sige Trägerverein des Symposiums, der Tauchverein Crottentaucher e.V., soll mit seinem Anliegen, den Tauchsport und die Erhaltung des Marmorbruches zu stärken, unter­stützt und bekannter gemacht werden. Dazu gibt es auch ein Rahmenprogramm u.a. mit Streichelzoo und Führungen.

Ab ??? wird gebaut: Voigtmannbrücke in Schwarzenberg

Auf diese Baustelle ‚freuen‘ sich die Schwarzenberger schon lange: Am 30. Mai, also heute, sollten die Bauarbeiten an der Voigtmannbrücke (beim Hammerparkplatz) beginnen. Das ist nun zum wieder­holten Male verschoben worden, jetzt heißt es: am 6. Juni 2011.

Sie muss, weil sie offenbar nicht den Hochwasserschutzanforderungen entspricht, höher gebaut werden. Das bedeutet eine Vollsperrung dieser Straße für Monate, voraus­sicht­lich bis Ende September.

Die Fotos unten sind vom 28. Mai 2011, im Verlauf der Bauarbeiten werde ich immer wieder aktu­elle einstellen.

Blick von der Fußgängerbrücke am Hammerparkplatz auf die Voigtmannbrücke.

Geradeaus geht es über die Voigtmannbrücke Richtung Poliklinik, Lidl usw., nach rechts zum Hammerparkplatz und zum Kinderarzt.