Am Donnerstag, den 28. Oktober 2010, liest Barbara Piazza aus ihrem Roman „Die Frauen der Pasqualinis“. Die Lesung beginnt 19 Uhr, sie findet in der Aula der Stadtschule Schwarzenberg (Erlaer Straße 6) statt. Eintritt: 4 Euro.
Am Donnerstag, den 28. Oktober 2010, liest Barbara Piazza aus ihrem Roman „Die Frauen der Pasqualinis“. Die Lesung beginnt 19 Uhr, sie findet in der Aula der Stadtschule Schwarzenberg (Erlaer Straße 6) statt. Eintritt: 4 Euro.
Am Freitag, den 29.10.2010, geht es wieder gruslig zu im Schloss Schwarzenberg – ab 17 Uhr sind Kinder in Kostümen willkommen zur Halloweenparty! Höhepunkt der Feier ist ein Feuerwerk. Viel Spaß beim Gruseln!
Der Schrägaufzug, der die Schwarzenberger Vorstadt und die Altstadt miteinander verbindet, ist seit 12 Tagen in Betrieb.
Er ist schon ziemlich oft hoch- und wieder runtergefahren, am Wochenende kam es vor, dass man kurz warten musste – vermutlich probiert jetzt halb Schwarzenberg erst mal aus, wie es ist, nicht die Treppe nebenan sondern den Aufzug zu nehmen.
Für die Treppensteiger gibts Fitness, fürs Aufzugfahren bezahlt man 50 Cent – aber fürs Fotoschießen bin ich mal mit runtergefahren. In der Kabine gibt es eine kleine Bank, praktisch für Menschen, die nicht so gut zu Fuß sind. Die Fahrt selbst dauert zirka 45 Sekunden, es geht also ziemlich fix.
Die Bergstation. Nicht zu übersehen: der Ticketautomat.
Blick nach unten, die Kabine fährt gerade nach oben.
Bergstation, zwei Bänke für Wartende.
Blick aus der Kabine nach oben.
Die Talstation. Im Gebäude befinden sich auch Toiletten.
Als Fahrkarte gibt es eine Quittung. Eine Fahrt kostet 50 Cent. Einige Geschäfte in der Vor- und der Altstadt verrechnen die 50 Cent mit dem Einkauf.
Diese Woche, am Montag, war der Kreisverkehr in der Heide noch nicht fertig, ich bin gespannt, wie lange sich das hinzieht. Soweit ich weiß, sollte er im Oktober fertigwerden. Hier einige Fotos vom 7. Oktober:
Mein Artikel von Ende Juni zu dem Thema: „Sackgasse oder Kreisverkehr, der zweite“. Ja, seit vier Monaten wird dort schon gebaut, wie die Zeit vergeht.
Am Donnerstag, den 28. Oktober 2010, ist Dr. phil. Olaf Thomsen zu Gast in der Stadtbibliothek Schwarzenberg. Er wird viele Benimmbüchlein in seinem Gepäck haben, denn um diese soll es an dem Abend gehen:
Von Erziehungsbüchern aus dem Alten Ägypten über Waschgewohnheiten der Römer, vom mittelalterlichen Gelage bis zum Knigge für die postmoderne Generation – über 5.000 Jahre Lebenskultur reicht der Bogen, den Dr. Olaf Thomsen, selbst ein passionierter Sammler von Benimm-Büchern, beschreibt. (Quelle)
Olaf Thomsen arbeitet als freier Redakteur für Presse, Funk und Fernsehen, vor allem zu den Themen Kultur, Kulturgeschichte und Philosophie. Hier geht es zu seiner Website: Klick.
„Manier & Malheur – Gutes und schlechtes Benehmen im Wandel der Benimm-Bücher“
Donnerstag, 28. Oktober 2010, 19 Uhr
Stadtbibliothek Schwarzenberg
03774 / 23 03 1
Schulberg 1
08340 Schwarzenberg