Eine erste Runde über den Schwarzenberger Weihnachtsmarkt

Nach der Eröffnung war eine Runde über den Weihnachtsmarkt natürlich Pflicht. Für Freitag war es relativ voll, aber man kam noch gut überall durch. Jetzt am Wochenende wird sicher wesentlich mehr Betrieb sein.

Und das gehört ja auch irgendwie dazu: Wenn nichts los ist, macht es keinen Spaß. Einfach daran denken, wenn man sich gefühlt ewig für einen Glühwein anstellen muss oder jemand einen (aus Versehen) anrempelt – nicht ärgern, sondern gute Laune behalten und den Weihnachtsmarkt genießen …

Ich find den Weihnachtsmarkt sehr gelungen dieses Jahr, schöne Stände, Dekoration und all die Lichter – die Leute von der Stadt und vom Bauhof, die Gewerbetreibenden in der Altstadt und die angereisten Händler haben ganze Arbeit geleistet.

Was mir noch aufgefallen ist: Das Baugerüst an der St. Georgenkirche ist weg und das Gewölbe am Rösselberg ist nicht nur weihnachtlich geschmückt, sondern die Terrasse ist auch geöffnet, dort sind Stehtische, von denen aus man einen schönen Blick auf die Erlaer Straße hat – die Ecke wirkt gleich ganz anders …

P1000437

Obere Schloßstraße, Haus „Kunst und Kneipe“

P1000439

Märchenschaukästen und Minikarussell am Meißner Glockenspiel

P1000465

P1000443

Obere Schloßstraße, weiter Richtung Kirche und Schloss

P1000446

Die St. Georgenkirche: Das Baugerüst ist weg.

P1000448

Schloss Schwarzenberg

P1000451

Weihnachtssterne im Schlosshof (und man beachte das neue Pflaster, das erst im November verlegt wurde – Blogartikel dazu: klick)

P1000454

Schlossmuseum Perla Castrum, während des Weihnachtsmarkts täglich 10 bis 20 Uhr geöffnet

P1000455

P1000458

P1000449

Obere Schloßstraße, zurück Richtung Markt

P1000470

Marktgässchen

P1000473

Untere Schloßstraße

P1000471

Unterer Markt

P1000472

P1000475

Unterer Markt, Blick hoch zum Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz

P1000478

P1000477

Vom Markt zum Oberen Tor

P1000479

Vorbei an der Tourist-Information

P1000483

Links Erlaer Straße, rechts Eibenstocker Straße

P1000485

Erlaer Straße

P1000486

Gewölbe am Rösselberg mit Weihnachtsdeko und Stehtischen

P1000487

Geheimtipp, falls es doch mal regnen sollte

P1000488

Blick aus dem Gewölbe zur Erlaer Straße

P1000489

Eibenstocker Straße