Ritter Georg kämpft am Totenstein gegen den Drachen

Entdeckt hatte ich das Bild am Dienstag, aber da war es schon zu spät (= zu dunkel) zum Fotografieren, also lief ich heute noch mal den Bahnhofsberg hoch. Mein erster Gedanke gestern war: Was, Werbung an den Weihnachtsberghäusern?! Die Größe hätte gepasst, aber es war dann doch keine Werbung: An fünf Häusern hängen jetzt Bilder, die den Kampf Ritter Georgs gegen den Lindwurm (bzw. Drachen) zeigen. Gemalt von Ralf Alex Fichtner und mit kurzen (leicht pathetischen) Sätzen zur Erläuterung.

Bild 1 ist unten, und zwischen Bild 2 und Bild 3, am Fuße des Totensteins, steht auch eine neue Holzskulptur: Ritter Georg und der Lindwurm, von Hartmut Rademann.

IMG_5768

Ritter Georgs Kampf gegen den Drachen, Bild 1 und 2

IMG_5772

Die Bilder 3, 4 und 5

IMG_5775

Das ist Bild Nummer 4, hier versetzt Ritter Georg dem Drachen den Todesstoß

IMG_5770

 Ritter Georg und der Lindwurm, Holzskulptur von Hartmut Rademann