Mit den Herbstferien kommt auch die Nacht der Lichter, sie findet am Freitag, den 4. Oktober 2024, statt. Veranstaltet wird sie vom Wirtschafts- und Gewerbeverein Region Schwarzenberg.
Von 18 bis 22 Uhr sind in Altstadt und Vorstadt Läden geöffnet und bieten besondere Aktionen, Straßenmusiker sind unterwegs, ebenso Ritter Georg und Burgfräulein Edelweiß. Es gibt kostenfreie Stadtführungen um 18 Uhr (Start: Ratskeller) und 20.30 Uhr (Start: Meißner Glockenspiel) mit dem Schwarzenberger Türmer und Nachtwächter. In der Bastelstube Ideenzauber am Markt können Kinder Laternen basteln.
20 Uhr startet auf dem Hammerparkplatz beim BonAire bzw. der Talstation des Schrägaufzugs der Lampionumzug in die Altstadt, den Musiker, Ritter und Burgfräulein, Türmer und Nachtwächter begleiten.
Im Schlosshof erzählt Claudia Curth zur vollen und halben Stunde Erzgebirgsmärchen und es gibt Lichtspiele. Etliche Häuser und die Königseiche am Unteren Markt werden besonders beleuchtet sein, und auch sonst dürften viele Lichter für eine schöne Atmosphäre sorgen.
Die Stadtverwaltung Schwarzenberg empfiehlt zum Parken den unbefestigten Platz neben dem Finanzamt an der Karlsbader Straße, ebenso ist Parken am Brecht-Gymnasium in der Eibenstocker Straße sowie im Altstadt-Parkhaus möglich.