Es wird dieses Jahr in Schwarzenberg keinen Weihnachtsmarkt geben, das hat die Stadtverwaltung heute mitgeteilt. Demnach haben sich am 28. Oktober Oberbürgermeisterin Heidrun Hiemer und Ruben Gehart, der ab November Schwarzenbergs Oberbürgermeister ist, sowie Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter getroffen, um das zu besprechen. Diese Entscheidung überrascht angesichts der Corona-Infektionszahlen im Erzgebirgskreis sowie der Corona-Regelungen nicht, ein Großteil der Kommunen im Landkreis hat ihre Weihnachtsmärkte bereits abgesagt.
Das bedeutet nicht, dass Weihnachten in Schwarzenberg jetzt trist und dunkel wird. Der Weihnachtsmarkt ist zwar ein wichtiger Teil der Adventszeit in der Stadt, doch die Kraußpyramide wird sich dennoch drehen, der Weihnachtsbaum wird auf dem Marktplatz mit all seinen Lichtern funkeln, am Bahnhofsberg werden die Kauen mit den Weihnachtsfiguren geöffnet sein und in den Fenstern in der Stadt werden vielleicht mehr Schwibbögen und Sterne leuchten als in den Jahren vorher.
Es ist schade, dass der Weihnachtsmarkt dieses Jahr ausfällt, aber Weihnachten in Schwarzenberg ist mehr als nur der Weihnachtsmarkt. Viel mehr.