Von St. Georgen bis Osterei (und ein paar zum Teil kuriose Gedenktage)

In diesem Artikel gibt es endlich mal wieder Fotos von Schloss und St. Georgenkirche. Ohne Menschen, aber die werden sich dafür nächste Woche in Massen in der Altstadt tummeln, denn am Sonntag und Montag, 20. und 21. April, ist Ostermarkt. Ja, schon wieder so weit!

Damit es nicht langweilig wird, hier noch ein paar denkwürdige Tage:

  • Am Montag, den 7. April, war Karamell-Popcorn-Tag, aber auch Keine-Hausarbeit-Tag. Und nicht zu vergessen: Weltgesundheitstag.
  • Am 10. April, also gestern, war Tag der Geschwister. Ein nachträgliches Hoch auf Brüder und Schwestern!
  • Heute ist Unsichtbarkeitstag und Welt-Parkinsontag.
  • Und morgen, am 12. April, ist in Russland Tag der Kosmonauten. Denn am 12. April 1961 umrundete Juri Gagarin mit dem Raumschiff Wostok 1 die Erde. Der erste Mensch im Weltall!
  • Am Sonntag ist Palmsonntag, der letzte Sonntag der Fastenzeit und damit der Sonntag vor Ostern und der Beginn der Karwoche
  • Am Montag ist Internationaler Momente-des-Lachens-Tag. Ausgerechnet am Montag, aber warum nicht! Dann also bitte nicht nur lächeln, sondern lachen – und andere zum Lachen bringen! Außerdem ist Schau-in-den-Himmel-Tag, das lässt sich ja auch mit Momente-des-Lachens verbinden, ich denk da an Alfons Zitterbacke, als er Nasenbluten hatte, weiß das noch jemand?
  • Am Dienstag, den 15. April, ist Titanic-Gedenktag. Am 14. April 1912 kurz vor Mitternacht kollidierte die Titanic mit einem Eisberg, wenige Stunden später, also am 15. April, sank sie. An jenem Dienstag gibt es außerdem eine Mondfinsternis und es ist Tag des Radiergummis. Ja, so ein Radiergummi ist schon was … Tolles!

All diese mehr oder weniger wichtigen bis kuriosen Gedenktage finden sich auf Seiten wie kleiner-kalender.de – verrückt, was es alles gibt.

IMG_1027

St. Georgenkirche mal von Nahem

IMG_1026

Das alte Haus am Kirchsteig

IMG_1035

Schloss und Kirche von der Vorstadtbrücke aus

IMG_1067

Parken verboten am Bahnhofsberg

IMG_1040

Blühende Magnolie im Hofgarten

IMG_1069

Und ein Weihnachtsbäumchen, das zum Osterbäumchen umfunktioniert wurde.