Tag der Sachsen in Schwarzenberg: der Festumzug

Der Festumzug zum Tag der Sachsen in Schwarzenberg war am Sonntag, den 8. September 2013, los ging es 14 Uhr. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, es sollen um die 4000 (!) gewesen sein, mussten sich bereits gegen 11 Uhr beim Startpunkt einfinden. Rund zwei Stunden lang bekamen die Zuschauer was zu sehen und zu hören, für sie verflog die Zeit nur so. Es ging ja Schlag auf Schlag, und wenn mal eine größere Lücke im Zug war, kam sofort ein Ordner angerannt und drängelte die zu langsamen Läufer, Reiter, Fahrradfahrer usw., dass sie sich beeilen sollten …

Der Festumzug war nach Themen gegliedert, in „Themen Schwarzenberg“ (einfach SAGENhaft, einfach STADTlich, einfach ERZreich, einfach SPORTlich, einfach GESCHICKt, einfach NATÜRlich, einfach HILFreich) und „Themen Sachsen“ (einfach hinREISEnd, einfach ERZreich, einfach SPORTlich, einfach HISTORisch, einfach GESCHICKt, einfach NÄRRisch, einfach MOBIL) – diese Großschreibung stammt nicht von mir, ich hab sie jetzt einfach mal übernommen. Wie man sieht, wiederholen sich drei der Themen, also gab es in zwei Schüben Bergmänner, Sportler und Vereinsleute.

Damit genug der Vorrede, hier sind die Fotos – übrigens richtig viele, wer will, kann sie zählen. ;-)

IMG_6340

Los geht der Festumzug, auf der Tafel steht: „Tag der Sachsen Schwarzenberg 2013“.

IMG_6341

St. Georgenkirche und Schloss Schwarzenberg im Kleinformat

IMG_6343

Ritter Georg und Burgfräulein Edelweiß auf dem Steinkarren, der Mann am Steuer trägt ein Drachenkostüm. Sinnig!

IMG_6345

Ah, und hier ist der „echte“ Drache. Der dackelte dem Ritter und dem Burgfräulein brav hinterher.

IMG_6346

Stelzenläufer „Kristalle“ von Helmnot

IMG_6349

Armer Esel. Die Wartepausen, wenn der Zug ins Stocken kam, gefielen ihm nicht so sehr. Und dann noch was rumschleppen … Ach ja, der Mönch ist von der Franziskaner-Terminei.

IMG_6350

Kultur- und Zeppelinverein Bermsgrün

IMG_6352

CAWi Stanztechnik GmbH, Foron

IMG_6353

In diesem Schlitten saß „die Regierung“ der Freien Republik Schwarzenberg.

IMG_6355

Schule Neuwelt

IMG_6364

Stadtwerke Schwarzenberg

IMG_6372

IMG_6376

Wismut

IMG_6379

PSV Schwarzenberg, Abteilung Biathlon

IMG_6383

SV Fortuna Pöhla, links sitzt Jens Weißflog

IMG_6384

Die wandelnden Tore von Schwarzenberg

IMG_6385

IMG_6387

IMG_6394

IMG_6395

IMG_6398

FSV Blau-Weiß Schwarzenberg 1921

IMG_6400

Chorgemeinschaft Schwarzenberg: „Sing, mei Sachse, sing!“

IMG_6403

RSV Team Auto-Riedel Schwarzenberg

IMG_6406

Trabiteam Westerzgebirge e. V.

IMG_6409

Anglerverband Schwarzenberg

IMG_6411

Sehr entspanntes Kaninchen auf dem Schoß des Herrn vom Kaninchenzüchterverein Bermgsgrün

IMG_6413

Ganz schön laut: Hier wurde Getreide gedroschen.

IMG_6414

Crandorfer Musikanten

IMG_6415

Verband der Kleingärtner Schwarzenberg

IMG_6418

Schwester Agnes

IMG_6420

Lok der Preßnitztalbahn

IMG_6422

Spielmannszug Zabeltitz

IMG_6425

IMG_6426

Wernesgrüner Traditionsgespann

IMG_6428

Hubrig Volkskunst

IMG_6429

Der Osterhase auf dem Fahrrad

IMG_6430

Schaubergwerk Herkules-Frisch-Glück

IMG_6431

Das Messemännchen!

IMG_6432

Noch mehr Werbung für die modell-hobby-spiel-Messe vom 3. bis 6. Oktober 2013 in Leipzig.

IMG_6434

Crottendorfer Räucherkerzen

IMG_6435

Frohnauer Hammer

IMG_6436

IMG_6437

IMG_6438

Vom 22. bis zum 24. August 2014 feiert Annaberg den 500. Geburtstag von Barbara Uthmann.

IMG_6439

IMG_6440

Regionalverkehr Erzgebirge

IMG_6442

IMG_6449

IMG_6452

Kein Hinfaller, sondern Boogie-Woogie

IMG_6454

Die Salsitas

IMG_6458

Das sieht doch aus wie Heimkommen, oder? Hoch auf dem Pferd, Schloss Schwarzenberg voraus …

IMG_6459

Gräflich Schönburgische Schlosscompagnie

IMG_6461

Torgauer Geharnischtenverein

IMG_6462

Spielmannszug Radeberg

IMG_6464

IMG_6466

„Arbeiter! Wacht auf!“

IMG_6467

„Auf, Genossen!“

IMG_6468

Hier wird schmutzige Wäsche gewaschen.

IMG_6471

Brauerei Fiedler

IMG_6473

IMG_6477

IMG_6480

Erster Sächsischer Fahnenschwinger- und Spielleuteverein Niederlungwitz Glauchau

IMG_6482

Deutscher Amateur Radio Club

IMG_6483

Artistengruppe Carivo-Deluxe Radebeul

IMG_6486

IMG_6491

… einfach närrisch

IMG_6493

IMG_6496

IMG_6498

IMG_6500

Jede Menge Schornsteinfeger: F.A.S.S. Fachverband der Arbeitnehmer im Schornsteinfegerhandwerk Sachsen

IMG_6501

IMG_6504

Feuerwehr historisch

IMG_6506

IMG_6507

IMG_6508

IMG_6510

DPolG steht übrigens für „Deutsche Polizeigewerkschaft“

IMG_6512

Shanty-Chor der Marinekameradschaft Plauen 1899

IMG_6514

NVA

IMG_6516

Volkspolizei

IMG_6517

Direkt hinter dem Zug kamen die Kehrmaschinen.

Ein Gedanke zu „Tag der Sachsen in Schwarzenberg: der Festumzug

  1. Pingback: Tag der Sachsen in Schwarzenberg: Sonntag (8.9.2013) | Schwarzenberg-Blog

Kommentare sind geschlossen.