Setzen, bitte: der neue Stadtstrand beim Rathaus

Wenn man von der Straße der Einheit zum Schwarzenberger Rathaus abbiegt und dem Weg dann noch ein Stück folgt, kommt man zur Stelle, an der sich Mittweida und Schwarzwasser treffen.

Am dazugehörigen Ufer wird seit einer ganzen Weile gebaut, ich vermutete ja eine Art „Stadtstrand“, wie in Aue bei der Schillerbrücke. Ein bisschen Ähnlichkeit kann man durchaus erkennen, auch in Schwarzenberg entstand eine Treppe. Allerdings nicht zum Runterlaufen (bzw. Runterfallen) wie in Aue, sondern zum Hinsetzen.

Dazu gibt es einen Steinweg, der für Rollator und Co. eher nicht geeignet und zum Promenieren zu kurz ist, aber sitzen und dem Wasser beim Fließen zuhören und zugucken ist ja auch nett.

IMG_7468

Vorn das Schwarzwasser, von rechts kommt die Mittweida. Und links ist der Stadtstrand bzw. das Uferpromenädchen.

IMG_7469

Im August sah es hier noch so aus: klick

IMG_7470

IMG_7471

IMG_7472

IMG_7474

IMG_7466_distel

Distel am anderen Ufer. Vor zwei Monaten: klick