Ein öffentlicher Bücherschrank in Schwarzenberg?

In letzter Zeit ist immer mal wieder zu lesen, dass auch im Erzgebirge in Orten oder Städten öffent­liche Bücherschränke aufge­stellt werden. Also jeder­zeit frei zugäng­liche Schränke oder zum Beispiel ausran­gierte Telefonzellen, in die man eigene Bücher stellen und dafür welche raus- und mitnehmen kann.

Die Idee verfolge ich schon lange, 2015 hatte ich mich an die Stadt gewandt und gefragt, ob ein öffent­li­cher Bücherschrank eine Idee für Schwarzenberg wäre. Letztendlich ist das Ganze im Sand verlaufen, das Interesse war offen­sicht­lich nicht da.

Aber viel­leicht ist die Zeit ja jetzt reif? Ein Bücherschrank funk­tio­niert meiner Meinung nach nicht, wenn sich nur eine Person darum kümmert. Es müssten sich mehrere einbringen, und Unterstützung von der Stadt wäre natür­lich auch schön. Es gibt wunderbar gestal­tete Bücherschränke, die auch von außen ein Blickfang sind.

Ich könnte mir einen öffent­li­chen Bücherschrank zum Beispiel beim Meißner Glockenspiel am Springbrunnen vorstellen. Dort stehen bereits Bänke, man könnte sich ein Buch aus dem Schrank nehmen und einfach biss­chen schmö­kern. Es ließe sich dort sicher auch ein geschützter Standort finden. Und in Schwarzenberg gibt es genug Holzgestalter, die einen einma­ligen, wetter­festen und schön anzu­schau­enden Bücherschrank gestalten könnten.

Gute Idee oder schlechte Idee?

(Foto von April 2020)