(Pressemitteilung Stadtverwaltung Schwarzenberg von heute Nachmittag:)
„Die Stadt Schwarzenberg reagiert natürlich auf die aktuelle Wettersituation entsprechend ihrer Kapazitäten und Möglichkeiten. In 2 Schichten sind die Mitarbeiter des Bauhofes in Schwarzenberg nahezu im Dauereinsatz gegen die Schneemassen. Regelmäßig erfolgen auch am Tisch der Oberbürgermeisterin Einsatzbesprechungen.
Die Straßen, Kreuzungen, Fuß- und Überwege werden nach Kategorie und sich daraus ergebender Priorität beräumt. Auch in den Nebenstraßen ist der Bauhof schon tätig, natürlich konnte aber noch nicht jeder Bereich ständig erreicht werden.
Zur Verstärkung kam heute auch noch eine „Handtruppe“, bestehend aus Verwaltungsmitarbeitern des Rathauses, an Fußwegen, Bushaltestellen und Überwegen zum Einsatz. Dies wird morgen wiederholt.
Aus der Schwarzenberger Altstadt wird seit heute Nachmittag durch eine von der Stadtverwaltung beauftragte Firma Schnee abgefahren. Auch im Stadtteil Hofgarten, in Pöhla und an weiteren kritischen Stellen im Stadtgebiet ist dies geplant.
Folgende Straßen wurden auf Grund der Schneemengen an Straße und Parkflächen nach Bürgerhinweisen und Besichtigungen des Ordnungsamtes vorübergehend als Einbahnstraße ausgewiesen:
- Am Fichtbusch (Nähe DRK)
- Schneeberger Straße / Bergstraße
- Erzstraße
- Am Silbergang
- Teilstück des Heidewegs
Die Paul-Schneider-Straße in Pöhla und die Fritz-Reuter-Straße (von Talstraße bis Lutherstraße) werden in Kürze noch als Einbahnstraße ausgewiesen.
In der Alten Annaberger Straße ist eine solche Regelung aus verkehrstechnischen Gründen, insbesondere auch wegen der Nebenstraßen, sehr schwierig. Deshalb wird in diesem Bereich morgen der Schnee abgefahren.“