Sanierung Kirchsteig: aktueller Stand

Seit dem 20. April wird der Kirchsteig saniert, also die eine Treppe, die die Altstadt mit dem Hammerparkplatz verbindet. Die Bauarbeiten sollten eigent­lich schon diese Woche beendet sein, die Fertigstellung verzö­gert sich jedoch bis voraus­sicht­lich Ende Juli.

Die Gesamtkosten der Maßnahme „Sanierung Kirchsteig – Stützmauern und Treppenanlage“ belaufen sich auf ca. 226.500 Euro. Beauftragtes Planungsbüro ist die Bauplanung Fritzsch aus Schwarzenberg, das Bauunternehmen Manfred Uhlig GmbH aus Crottendorf führt die Arbeiten aus.

Zum Bautenstand:

- Rückbau der Treppenanlage aus Richtung Hammerparkplatz bis Stufe 92 (von insge­samt 108 Stufen auf insge­samt 62,64 m) fertiggestellt
- Stützmauern in diesem Bereich wurden nach Vorgaben des Denkmalschutzes saniert
- in den nächsten Wochen wird Unterbau mit einer 20 cm starken Frostschutzschicht für die Treppenanlage aufge­baut und Stufen neu gesetzt
- im Abschnitt der Stufen 37 bis 70 muss Stützmauer hangauf­wärts rechts wegen einer unzu­rei­chenden Gründungsbefestigung mit Zuganker gesi­chert werden.
- Stützmauer hangauf­wärts links ist fertig

-> Info: Stadtverwaltung Schwarzenberg (PM), www.schwarzenberg.de