Neues aus der Stadtbibliothek Schwarzenberg: Entleihungen, Onleihe und Buchsommer Sachsen

Trotz sechs­wö­chiger Schließung im Frühjahr sind in der Stadtbibliothek Schwarzenberg laut Stadtverwaltung die Entleihungszahlen bei Büchern, DVDs, Zeitschriften usw. um mehr als 10 Prozent gegen­über dem Vorjahr gestiegen. Demnach wurden bis Ende November bereits 50.000 Entleihungen verzeichnet – diese Zahl wurde 2019 erst Ende Dezember erreicht. Die Nutzung der Onlinebibliothek stieg sogar um ca. 25 Prozent gegen­über dem Vorjahr.

Seit Mai 2020 gehört die Stadtbibliothek Schwarzenberg dem Bibliotheksverbund „Onleihe Sächsischer Raum“ an. Der größte Onleihverbund Sachsens stellt seinen Nutzerinnen und Nutzern ca. 41.000 E-Medien zur Verfügung. Neben E-Books und E-Audios (Hörbücher) für Kinder und Erwachsene gibt es 38 Zeitschriften-Abos.

Dass mehr Bücher und andere Medien ausge­liehen werden und die Bibliothek so beliebt ist, dürfte haupt­säch­lich am Team der Stadtbibliothek liegen, das für ein abwechs­lungs­rei­ches, aktu­elles Angebot sorgt und viele Veranstaltungen anbietet – in diesem Jahr gab es da natür­lich auch für die Bibliothek Beschränkungen. Ein großes Dankeschön also an die drei Frauen von der Bibliothek für ihre Arbeit und ihren Einsatz!

Trotz Corona hat der Buchsommer Sachsen statt­ge­funden, die Stadtbibliothek Schwarzenberg war Sitz der Jugendjury für den Buchsommer-Leserpreis 2020. Acht Jugendliche aus Schwarzenberg und Umgebung hatten im Vorfeld über 40 Bücher gelesen und bewertet. 10 Titel wurden für den Buchsommer-Leserpreis nomi­niert. Aus diesen 10 Titeln bekam „Vortex“ von Anna Benning die meisten Stimmen. Die Autorin geht im Frühjahr 2021 auf Lesereise und wird dann auch in Schwarzenberg Station machen, eine Lesung für die Schülerinnen und Schüler der Oberschule Stadtschule ist geplant. Die Jurymitglieder erhalten als Dankeschön vom Deutschen Bibliotheksverband, Landesverband Sachsen, ein Zertifikat, einen Büchergutschein und eine bunte Überraschungstüte.

-> Info: Stadtverwaltung Schwarzenberg (PM), www.schwarzenberg.de