Nachgefragt: Baumfällungen im Hofgarten

Am 11. Januar ist am Parkplatz des Beruflichen Schulzentrums im Hofgarten eine Gruppe Bäume gefällt worden. Ich habe bei der Stadtverwaltung nach­ge­fragt, warum die Bäume gefällt wurden und was mit dieser Fläche geschieht, ob dort Ersatzpflanzungen geplant sind und wenn ja, welche und wann. Die Antwort aus der Stadtverwaltung kam heute:

„Die Fichten waren vertrocknet und abge­storben. Aufgrund des Standortes (zu trocken) war zu befürchten, dass in Etappen in abseh­barer Zeit die übrigen Bäume erkranken, vertrocknen und absterben. Eine Verbesserung des Zustandes durch Pflegeschnitte war nicht abzusehen.
Die Fläche wird mit stand­ort­ge­rechten und die Artenvielfalt fördernden Ersatzpflanzungen neu gestaltet. So soll durch die Blüte im Frühjahr und Früchte im Herbst zum Artenschutz beigetragen werden.

Nach Wurzelentfernung und Auftrag von neuem Mutterboden ist die Entwicklung gesunder Pflanzen (auch der schon vorhan­denen Ersatzpflanzung) gesi­chert. Der Standort soll einen gepflegten Eindruck erhalten.

Witterungsabhängig wird es die nächste Zeit an verschie­denen Stellen im Stadtgebiet zu Baumfällungen aus Verkehrssicherheitsgründen kommen, z. B. in der Alten Annaberger Straße und der Alten Sonnenleithe.“

Vielen Dank für die Antwort.