Blätter

Herbst, das heißt: fallende Blätter, Blätter, die in der Gegend rumliegen. Eigentlich. Aber wie’s aussieht, hat sich das verän­dert, eine dieser schlei­chenden Veränderungen, die einem kaum auffallen. Wenn man sich jetzt umschaut: Wo liegt auf und an öffent­li­chen Wegen Laub? Klar, hier und da ein paar Blätter, aber Laubhaufen? Richtig viele Blätter? Die man hoch­werfen, durch die man pflügen könnte? Die Bauhof-Mitarbeiter fahren in ihren Reinigungsmaschinen durch die Gegend und lassen kahle Wege zurück. Auch laub­lose Wiesen und Wegränder. Dabei ist Herbst. Muss da immer alles so sauber sein?

IMG_7324

Dieses Blatt stammt von einem Tulpenbaum, der ober­halb der Gartenstraße steht. Der Tulpenbaum wächst ursprüng­lich in Nordamerika und blüht ziem­lich speziell, die Blüten sind einzeln an den Enden der Zweige. Im nächsten Frühjahr werde ich danach Ausschau halten.

IMG_8189

Tulpenbaum

IMG_7537

Bärenklau?

IMG_7213

Ahorn auf der Schlossmauer

IMG_7588

Efeu: giftig, aber im Herbst wunder­schön bunt