Wasserwerke Westerzgebirge: Zentralkläranlage Schwarzenberg

Beim Wasserfest der Wasserwerke wurde auch eine Führung zur Kläranlage geboten. Die war sehr kurzweilig und spannend und gestunken hat es nur bei der ersten Station. Los ging es logischerweise mit dreckigem Wasser, am Ende war das Wasser sauber. Dazwischen lagen einige Stationen …

IMG_3353

In diesem Gebäude begann die Führung.

IMG_3366

Hier passiert die mechanische Vorreinigung mit Rechen und Sandfang.

IMG_3368

Die Brühe fließt aus dem Gebäude raus in das Vorklärbecken.

IMG_3369

IMG_3371

Dann kommt das Belebungsbecken und die Belüftung (wer Details will, muss googeln).

IMG_3373

IMG_3375

IMG_3376

Das Nachklärbecken

IMG_3378

Aus dem Klärschlamm wird mittels Faulung Energie und Wärme gewonnen: links die Halle mit Schlammentwässerung und Mikrogasturbinen, rechts der Faulturm.

IMG_3381

In der Halle

IMG_3383