Sommerferien

Das Foto kommt ein biss­chen spät, Ferien sind ja schon seit Montag, dem 15. Juli. (Und am 26. August geht dann die Schule wieder los.)

Brecht-Gymnasium

Foto vom 16. Juli 2013, Bertolt-Brecht-Gymnasium Haus 1, im Vordergrund die Bermsgrüner Straße, die zurzeit eine Baustelle und für Autos gesperrt ist.

1 Kommentare

  1. Matthias

    Erst als ich wegen der Baustelle vor einiger Zeit am Gymnasium vorbei­ging ist mir der Leitspruch aufge­fallen, der über dem Portal prangt. Ich habe ihn mir notiert: „Wir sind nicht auf der Welt um glück­lich zu sein oder zu genießen, sondern um unsere Schuldigkeit zu tun.“ Bismarck.
    Einen ganz ähnli­chen Satz findet man bei Immanuel Kant. Obwohl die ursprüng­liche Bedeutung klar ist, werde ich das Gefühl nicht los, dass heutige Schüler den Satz durchaus als zynisch empfinden könnten …

Kommentare sind geschlossen.