Sommerferien

Das Foto kommt ein bisschen spät, Ferien sind ja schon seit Montag, dem 15. Juli. (Und am 26. August geht dann die Schule wieder los.)

Brecht-Gymnasium

Foto vom 16. Juli 2013, Bertolt-Brecht-Gymnasium Haus 1, im Vordergrund die Bermsgrüner Straße, die zurzeit eine Baustelle und für Autos gesperrt ist.

Ein Gedanke zu „Sommerferien

  1. Erst als ich wegen der Baustelle vor einiger Zeit am Gymnasium vorbeiging ist mir der Leitspruch aufgefallen, der über dem Portal prangt. Ich habe ihn mir notiert: „Wir sind nicht auf der Welt um glücklich zu sein oder zu genießen, sondern um unsere Schuldigkeit zu tun.“ Bismarck.
    Einen ganz ähnlichen Satz findet man bei Immanuel Kant. Obwohl die ursprüngliche Bedeutung klar ist, werde ich das Gefühl nicht los, dass heutige Schüler den Satz durchaus als zynisch empfinden könnten …

Kommentare sind geschlossen.