Rund einen Monat ist noch Zeit, um sich für den Job als Oberbürgermeister oder Oberbürgermeisterin von Schwarzenberg zu bewerben – bis Donnerstag, den 9. April 2020, müssen die Wahlvorschläge spätestens eingereicht werden.
Zwei Kandidaten sind seit Februar bekannt: Ruben Gehart und Lilly Vicedom.
Ruben Gehart wurde vom Schwarzenberger CDU-Stadtverband nominiert, der Diplom-Ingenieur und Verwaltungsbetriebswirt ist 48 Jahre und arbeitet im Landratsamt Erzgebirgskreis, vorher war er im Bauamt von Schwarzenberg. Er ist Mitglied im Stadtrat und Vorsitzender des CDU-Stadtverbands.
Lilly Vicedom ist in der CDU, kandidiert jedoch unabhängig. Sie ist 57, Finanzwirtin und Steueramtsinspektorin, Mitglied im Schwarzenberger Stadtrat und Stellvertreterin der Oberbürgermeisterin.
Der neue Kandidat ist in Schwarzenberg bekannt wie der sprichwörtliche bunte Hund: Jörg Schale aka Ritter Georg. Er ist 52 Jahre, Instandhaltungsmechaniker und Maschinenbauingenieur, arbeitet beim BLICK und ist parteilos. Er wohnt in Aue, ist aber nach 20 Jahren als Ritter Georg sicher fast schon eine Schwarzenberger Institution.
Die zwei unabhängigen Kandidaten, Lilly Vicedom und Jörg Schale, benötigen jeweils 80 Unterstützungsunterschriften, die jede/r Wahlberechtigte bis zum 9. April 2020 im Rathaus leisten kann.
Wie’s aussieht, wird die Zeit bis zur Wahl und die Wahl selbst am 14. Juni 2020 spannend. Auch in Hinblick darauf, wer sich bis April noch für den Posten melden mag …
(Foto: Jörg Schale)