In Schwarzenberg steht eine wichtige Entscheidung an, am 20. September ist Oberbürgermeisterwahl. Vier Männer und eine Frau kandidieren für das Amt, das ist relativ viel. Wenn man sich im Erzgebirgskreis umschaut, sind es bei Bürgermeisterwahlen oft gerade mal zwei Kandidaten.
Wir haben also die Wahl. In Schwarzenberg treten fünf Personen an, die für unterschiedliche Werte und Haltungen stehen. Ein Bürgermeister prägt eine Stadt. Es ist nicht egal, wer im „Chefsessel“ sitzt, die Person steht der Stadtverwaltung vor, ist Vorsitzender des Stadtrats, repräsentiert die Stadt nach außen usw.
Um diese fünf Personen besser einschätzen zu können, werde ich ihnen Fragen senden und die Antworten hier veröffentlichen. Ich hatte am 2. August angeboten, eure Fragen zu sammeln. Auf verschiedenen Wegen sind schon etliche Fragen zusammengekommen, ganz allgemeine, aber auch sehr konkrete. Ihr könnt immer noch Fragen stellen, bis zum 12. August. Was wollt ihr von den fünf Menschen wissen, die sich für das Bürgermeisteramt bewerben? Was brennt euch in der Stadt unter den Nägeln? Schreibt es mir.
Am 6. August habe ich bereits eine Mail an alle fünf Kandidierenden gesendet, sie zu diesem Projekt informiert und gefragt, ob sie die Fragen innerhalb einer Woche, also vom 13./14. bis 21. August, beantworten könnten. Sie haben sich alle zurückgemeldet und bestätigt, dass sie mitmachen.
Was wollt ihr von ihnen wissen?
Wie stellen sich die Kandidaten die Einbeziehung der Bürger bei wichtigen Entscheidungen bzw. die zeitnahe Information der Bürger vor?
Schneebergs Bürgermeister Ingo Seifert, veranstaltet regelmäßig einen Online Chat bei Facebook.
Ich finde das ist, eine sehr moderne Form dem Bürger Rede und Antwort zu stehen und denke das man so auch die Jugend besser erreicht. Können sich unser Kandidaten ähnliches vorstellen?