Herrenmühle ist Kulturdenkmal

Anfang Januar hatten die Kreistagsgrünen im Landratsamt ange­fragt, ob die Herrenmühle insge­samt oder Teile des Gebäudes unter Denkmalschutz stehen.

Die Antwort lautet: Ja, die Herrenmühle ist als Ganzes ein Kulturdenkmal.

2010 hatte das Landesamt für Denkmalpflege die „Denkmaleigenschaft“ der Herrenmühle über­prüft. Im entspre­chenden Schreiben heißt es:

„Als Ergebnis wird fest­ge­stellt, dass es sich um ein Kulturdenkmal nach § 2 Sächsisches Denkmalschutzgesetz handelt.

Die Herrenmühle ist ein Kulturdenkmal aus orts-, bau- und tech­nik­ge­schicht­li­chen sowie aus städ­te­bau­li­chen Gründen. Sie ist, neben Schloss und Kirche und mit diesen in der beson­deren städ­te­bau­li­chen Stadtsituation optisch korre­spon­die­rend, eines der Kerngebäude, an denen sich die Ortsgeschichte konstitutiert.

Sie war vermut­lich Dominialgut mit Mahlzwang und ist bereits im 16. Jahrhundert erwähnt. Das heutige Anwesen besteht zu noch etwa einem Viertel im südli­chen Teil aus der Bausubstanz des frühen 18. Jahrhunderts (Neuerrichtung nach Bränden 1673 und 1709), vorwie­gend jedoch aus einem domi­naten Vergrößerungsbau von 1937, der die übrige gedrun­gene, dick­wan­dige ältere Baumasse umfas­send verdrängte. Daher ist die bauge­schicht­liche Bedeutung der Mühle zwar gegeben, da von beiden Bauzeiten die entspre­chende Formensprache erkennbar ist, aber diese ist nicht so hervor­ra­gend wie die orts­ge­schicht­liche und städ­te­bau­liche Bedeutung. (…)

Trotz der genannten bauli­chen Veränderungen ist der Dokumentationswert der Mühle hoch, da die Veränderungen von 1937 und ein Großteil der tech­ni­schen Einrichtung eben­falls bereits histo­risch sind. Durch die städ­te­bau­liche Lage und die beson­dere orts­ge­schicht­liche Relevanz hat das Gebäude zudem exem­pla­ri­schen Wert. Der Erhalt der Herrenmühle liegt im öffent­li­chen Interesse.“

Die Anfrage der Grünen, die Antwort aus dem Landratsamt und das Schreiben aus dem Landesamt für Denkmalpfege kann hier nach­ge­lesen werden: www.gruene-kreistag-erzgebirgskreis.de.

P1020238

Ensemble Herrenmühle, St. Georgenkirche und Schloss Schwarzenberg

P1020235

Rückseite der Herrenmühle am Schwarzwasser