Essen aus dem Garten

Ach, Essen kommt aus dem Supermarkt, woher sonst? Jedenfalls für die meisten, die in Schwarzenberg leben. Und wer einen Garten hat, baut nicht unbe­dingt Kartoffeln, Gurken und Co. an. Denn das macht viel Arbeit. Aber wenn man dann ernten kann, wiegt es die Arbeit wieder auf – hört man zumindest.

Ich habe keinen Garten. Aber neulich war ich in einem und hab mal wieder echte Kartoffeln gesehen. Die können riesig oder winzig sein, komi­sche Formen haben und kleine Fortsätze, sodass die Kartoffeln wie U-Boote aussehen oder wie Menschen oder … na, was die Fantasie so hergibt. Im Supermarkt und im Bioladen gibts zwar auch größere und klei­nere Kartoffeln, aber unterm Strich sind die doch alle genormt. Vorschriftskartoffeln.

Und wenn man jetzt Kinder fragt, wie und wo Gurken wachsen, wissen die das?

IMG_4194_kartoffel

Keine Normkartoffel, sondern eine aus dem Garten

IMG_4281_gurke

Ja, Gurken wachsen so

IMG_4200_apfel

Und Äpfel, die für den Laden zu klein wären

IMG_4201_apfel