Erst rennen, dann feiern: der 9. Schwarzenberger Edelweißlauf

Im Rahmen des Altstadtfests fand heute Vormittag wieder der Schwarzenberger Edelweißlauf statt, zum 9. Mal bereits. Organisiert hat ihn der Läuferbund Schwarzenberg 90 e. V., mit Hilfe von der Stadt Schwarzenberg.

Start und Ziel war auf dem Marktplatz, und dort standen auch die meisten Leute zum Anfeuern und Unterstützen. Es gab verschie­dene Läufe für alle Altersgruppen, von Nordic Walking über Bambino-Runde bis zu den Hauptläufen über 2,5, 5 und 10 Kilometer.

Alle Läufe bis auf die Bambino-Runde führten vom Markt über Bahnhofstraße, Egermannbrücke, Karlsbader Straße, Kauflandparkplatz, Hammerweg, Vorstadt, Uferstraße und Erlaer Straße wieder zum Markt. Ein Highlight war sicher, dass die Strecke durch den alten Eisenbahntunnel unterm Schloss verlief, und die Läuferinnen und Läufer durften auch ganz offi­ziell durch die Parkhausbaustelle rennen, der Fußweg dort wäre zu eng gewesen.

Ganz ohne ist die Strecke nicht, mit dem Kopfsteinpflaster und der Steigung am Schluss. Es hat nicht geregnet und war eher feucht-warm. Das Teilnehmerfeld schien gut durch­mischt zu sein. Gratulation allen, die teil­ge­nommen haben!