Baustelle Straße der Einheit zwischen Lorenz-Baumarkt und Rathaus

Seit Montag, den 1. Juni 2015, ist die B 101 zwischen Lorenz-Baumarkt und Rathaus eine Baustelle (Abwassersystem, Trinkwasserleitung, Fußweg und Straßendecke werden gebaut).

Bis voraussichtlich 15. Juli ist noch eine Spur befahrbar, Richtung Aue. Danach wird die Strecke bis November vollständig gesperrt sein. Der Verkehr wird über die Grünhainer Straße / Bahnhofstraße sowie über die Schneeberger Straße umgeleitet.

Nachdem ich die Staus in der Bahnhofstraße und der Schneeberger Straße oft genug gesehen hatte, wollte ich mir mal die Baustelle anschauen.

DSC00106

Gesperrt ist nicht erst ab dem Rathaus, sondern ab der Einfahrt Weißer Hirsch. Dort stehen jetzt Einbahnstraße-Schilder, bis Mitte Juli kann man in Richtung Aue noch durchfahren.

DSC00108

Rechts im Bild die Einfahrt zum Rathaus

DSC00110

Weiter Richtung Lorenz-Baumarkt, Blick zurück zu KUKA Systems

DSC00111

Nach links geht’s zur Thurow-Brücke. Die Brücke, die zwischen der Straße der Einheit und der Robert-Koch-Straße übers Schwarzwasser führt, wird (irgendwann in näherer Zukunft) abgerissen, obwohl sie erst vor fünfzehn Jahren gebaut wurde – sie entspricht nicht dem aktuellen sächsischen Hochwasserkonzept.

DSC00112

Hier endet die Baustelle bzw. beginnt sie, an der Kreuzung Straße der Einheit / Grünhainer Straße. Man kann wie gewohnt über die Grünhainer Straße fahren, die ist zum Glück frei.