Der Bebauungsplanentwurf für den neuen Wohnpark auf der Kreisratwiese im Hofgarten liegt seit dem 27. Juli bis zum 28. August 2015 im Bauamt im Schwarzenberger Rathaus (Straße der Einheit 20) aus.
Jede und jeder kann den Entwurf einsehen und (schriftlich!) Einwände äußern.
Das Bauamt ist von Montag bis Freitag 9–12 Uhr geöffnet, außerdem am Montag 13–16 Uhr, am Dienstag 13–18 Uhr und am Donnerstag 13–16 Uhr.
- - -
Zu den Bauplänen der Wohnungsgenossenschaft mailte ich am 21. Juli zehn Fragen an Wolfgang Kastner, den Vorstandsvorsitzenden der Wohnungenossenschaft. Meine Fragen:
1. Könnten Sie bitte erläutern, welche Bebauung genau die Wohnungsgenossenschaft für die Kreisratwiese am Hofgarten plant (Anzahl der Gebäude, Wohnungen, Geschosse, Höhe der Gebäude, Parkplätze usw.).
2. Wie konkret wären die Anwohner bzw. die Bewohner im oberen Hofgarten (in der Straße Am Hofgarten) von den Bauplänen resp. deren Umsetzung auf der Kreisratwiese betroffen (Bauarbeiten, Baumfällungen, Parkplätze, Garagen usw.)?
3. Wie würden die Baufahrzeuge zur Baustelle Kreisratwiese gelangen, auf welcher Straße (Zufahrt) genau?
4. Wann hat die Wohnungsgenossenschaft das Grundstück Kreisratwiese erworben?
5. Welches Organ der Wohnungsgenossenschaft hat beschlossen, auf der Kreisratwiese zu bauen (Vorstand, Mitglieder …)?
6. Wurden die Mitglieder der Wohnungsgenossenschaft und Anwohner (Mieter Wohnungsgenossenschaft, Mieter Wohnungsgesellschaft, Haus- und Wohnungseigentümer) in die Entscheidungsfindung und Planung einbezogen (wenn ja, wie genau)?
7. Welche Mieter hat die Wohnungsgenossenschaft für eventuelle Häuser auf der Kreisratwiese im Blick - Familien, ältere Menschen, …?
8. Wie hoch würden die Mieten in den neuen Häusern etwa sein (€/qm)?
9. Welche Pläne hat die Wohnungsgenossenschaft in nächster Zeit für ihre Bestandsgebäude (bzw. für ihre ca. 341 Wohnungen) im Hofgarten: in puncto altersgerechtes Wohnen, familienfreundliches Wohnen (also Aufzüge, Balkons, alters- bzw. behindertengerechter Umbau usw.)?
10. Wie reagiert die Wohnungsgenossenschaft in Schwarzenberg auf den Bevölkerungsrückgang, auf die Zunahme von alten und pflegebedürftigen Mietern, auf den demografischen Wandel generell?
Die Antwortmail von Wolfgang Kastner kam am 27. Juli:
„… für Ihr Interesse an unserem geplanten Bauvorhaben Am Hofgarten möchte ich mich bedanken. In Bezugnahme auf Ihre anstehenden Fragen verweise ich Sie gern auf die im Rathaus Schwarzenberg ausgelegten Unterlagen der Bebauungskonzeption, aus welchen Sie alle notwendigen Angaben zu den vorgesehenen Maßnahmen entnehmen können.“
Am Hofgarten, links geht es zur Kreisratwiese hoch