Am Tag des offenen Denkmals im Brecht-Gymnasium Schwarzenberg

Auch das Bertolt-Brecht-Gymnasium Haus 1 an der Bermsgrüner Straße war am gest­rigen Tag des offenen Denkmals von 10 bis 16 Uhr geöffnet, man konnte sich im ganzen Gebäude umschauen. Der Landkreis als Träger des Gymnasiums hat in den letzten Jahren viel Geld in die Sanierung und den Brandschutz inves­tiert, unter anderem in das neue Fluchttreppenhaus rechts am Gebäude, in Brandschutztüren, neuen Treppenbelag, zudem wurden Fenster und Türen saniert bzw. neu einge­baut und Decken und Wände gestrichen.

Zur Geschichte des Hauses finden sich im „Traditionsraum“ Infotafeln, die anläss­lich „100 Jahre Schule auf der Höhe“ im Jahr 2016 entstanden. 1916 war das Schulgebäude auf dem Becherberg einge­weiht worden, seit 1957 hat die Schule ihren Namen „Bertolt Brecht“. Und Brecht ist es auch, der Tag für Tag die Schülerinnen und Schüler, Lehrpersonen und Gäste gewis­ser­maßen empfängt, wenn sie das Gebäude betreten …