Schwarzenberg: Leerstand in der Altstadt

Es ist ein Trauerspiel. Die Schwarzenberger Altstadt muss sich eigent­lich nicht verste­cken, denn der Großteil der Häuser ist reno­viert, es gibt gemüt­liche Gässchen, nette Geschäfte, Plätze zum Verweilen. Und doch stehen viel zu viele Gewerberäume leer. Eine kleine Übersicht, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt:

IMG_9503

Diese Räume in einem Haus neben dem Ratskeller haben eine wech­sel­volle Geschichte. Eine Zeitlang war ein NKD dort unter­ge­bracht, später ein Pfennigladen. Nun steht das Geschäft seit einigen Monaten leer.

Ratskeller

Der Ratskeller, das „erste Haus am Platz“. Der letzte Pächter begann viel­ver­spre­chend, das Essen schmeckte, das Ambiente stimmte. Doch im Mai dieses Jahres war das Haus nach nicht einmal einem Jahr Betrieb schon wieder zu.

IMG_9506

Hier befand sich das Reformhaus „Kräuterle“. Am 1. Oktober 2010 war Geschäftsaufgabe.

IMG_9509

In diesen Räumen war eine Art Einrichtungs- und Dekogeschäft untergebracht.

IMG_9510

In diesem Eckladen versuchten sich zuletzt ein Spielzeuggeschäft, danach ein Einrichtungsladen.