Reisevortrag „Hakuna Matata – von der Wüste in den Kongo“

Diesen Samstag, den 9. Februar 2019, erzählen Tine Lickert und Jörg Lehmann im Kulturladen Rademann im Marktgässchen 3 von einer etwas anderen Reise: Sie waren mit dem Fahrrad in Ostafrika unter­wegs und haben in vier Wochen fünf Länder bereist.

20 Uhr geht es los, Eintritt: frei­wil­lige Spende.

„Hujambo Habari“ – „Hallo, wie geht’s?“ … Viel mehr konnten wir auf Suaheli nicht sagen, als wir im Sommer 2016 von Äthiopien bis in die DR Kongo durch fünf Länder Ostafrikas mit dem Fahrrad reisten.

Unser Weg führte uns von den Ausläufern des äthio­pi­schen Hochlands in das Tal des Omo-Flusses bis in die wüsten­hafte Landschaft am Turkana-See und von dort über Uganda und Ruanda zum Vulkan Nyiragongo am Kivu-See im Ostkongo.

In Südäthiopien / Nordwest-Kenia bekamen wir einen kleinen Einblick in eine andere Welt und konnten miter­leben, wie hart das (Über-)Leben für die dort einhei­mi­schen Nomaden-Stämme ist.

So unter­schied­lich wie die Landschaft und Tierwelt Ostafrikas sind, so sind es auch die dort lebenden Völker und Stämme. In der DR Kongo haben wir erfahren, wie dicht oft Schönheit und Grausamkeit beiein­ander liegen.

Mit unserem Vortrag möchten wir versu­chen, einen kleinen Einblick in diese in jeder Hinsicht beein­dru­ckende Welt Ostafrikas zu vermitteln.