Diesen Sonntag, den 11. Oktober 2020, steht der 2. Wahlgang der Oberbürgermeisterwahl an, diesmal reicht die einfache Mehrheit, theoretisch könnten also wenige Stimmen entscheiden, wer am Ende das Rennen macht. Praktisch war das Ergebnis des 1. Wahlgangs ziemlich eindeutig mit 3.363 Stimmen für Ruben Gehart, 1.571 Stimmen für Lilly Vicedom, 1.502 für Erik Weber, 601 für Frank Weihrauch und 454 für Roland Küblböck.
Während die drei Kandidaten und eine Kandidatin, die auch zum 2. Wahlgang antreten, aktuell sicher noch mal alles geben, um noch mehr Leute zu erreichen, dürfte für manche Wählerinnen und Wähler ein wenig die Luft raus sein: Hat sich erledigt, ist doch sowieso schon gegessen, die Sache?!
Ist sie aber nicht unbedingt. Beim 1. Wahlgang haben 7.566 Personen ihre Stimme abgegeben, von 13.978 Wahlberechtigten, eine Wahlbeteiligung von 54,1 %. Je nachdem, wie viele Schwarzenbergerinnen und Schwarzenberger auch beim 2. Mal Briefwahl machen oder in ihr Wahllokal gehen, können sich die Zahlen natürlich verschieben.
Je größer die Wahlbeteiligung, desto repräsentativer das Ergebnis. Was wollen die Bürgerinnen und Bürger für ihre Stadt – und was nicht? Am Sonntag werden wirs erfahren.