Am 28. Februar 2013: Chemnitz liest Heym

Das Plakat – siehe unten – habe ich an einem Fenster der Bücher Welt Schwarzenberg entdeckt, sonst hätte ich wohl nichts von dieser Aktion mitbe­kommen. Und das wäre schade gewesen. Also: Am Donnerstag, den 28. Februar 2013, liest Chemnitz Stefan Heym – an 20 Orten in der Stadt wird dann aus seinen Büchern vorge­tragen. Alle Lesungen auf einen Blick: hier.

2013 ist Heym-Jahr: Am 10. April 1913 wurde Stefan Heym in Chemnitz geboren, da hieß er noch Helmut Flieg. Viel über Heym gibt es auf der Website der Stadtbibliothek Chemnitz zu lesen: www.stadtbibliothek-chemnitz.de/heym

Außerdem hier: www.stefan-heym-gesellschaft.de

Ich hab Stefan Heym einmal in Leipzig erlebt, natür­lich zur Buchmesse. Da hatte er „Immer sind die Weiber weg“ im Gepäck. Und wisst ihr, was toll ist? Schaut euch das Foto auf dem Plakat an: Stefan Heym steht vor dem Ratskeller Schwarzenberg!

Chemnitz liest Heym

1984 in der BRD erschienen: „Schwarzenberg“ von Stefan Heym, zurzeit bei diesem Verlag – aber das ist doch nicht Schwarzenberg auf dem Cover? Seltsam.

2 Gedanken zu „Am 28. Februar 2013: Chemnitz liest Heym

  1. Chemnitz liest Heym nicht nur in Chemnitz. Eine Veranstaltung dieser Aktion haben wir zu uns in die Stadtbibliothek Schwarzenberg einge­laden. Mehr dazu gibt es demnächst.

    Liebe Grüße
    Conny

  2. Dann bin ich gespannt und werde natür­lich auch hier ankün­digen und berichten. :)
    Lg Andrea

Kommentare sind geschlossen.