Bald wieder schlechte Luft für die Karlsbader: Baustelle Voigtmannbrücke (4.10.2011)

So langsam sehen die Voigtmannbrücke und die Straße so aus, wie sie sollen – ich kann mir also gut vorstellen, dass die Bauarbeiter den aktu­ellen Termin für die Freigabe, den 15. Oktober, tatsäch­lich einhalten werden. Dann dürfen sich die Anwohner an der Karlsbader Straße wieder auf den übli­chen Verkehr freuen – und die Leute in der Vorstadt, der Altstadt und an der Schneeberger Straße darüber, dass diese Blechkolonnen anderswo langziehen.

Da denkt man ja, man lebe hier, wo es doch länd­li­cher ist als in Chemnitz zum Beispiel, in Leipzig oder Dresden, in guter Luft, und die mag man ja auch im Wald finden. In der Stadt dagegen … viel­leicht ist es nicht so schlimm wie in einer Großstadt, aber gesund ist was anderes.

Kein Wunder, wenn jeder hier Auto fährt, um von A nach B zu kommen, wenn die LKWs durch­heizen, wenn viele Hausbesitzer Kohle und Holz durch den Schornstein jagen (das gibt auch Feinstaub, und nicht zu wenig!) – tja, diese Aufzählung ließe sich noch fortsetzen.

Aber egal, eine Baustelle mehr in der Stadt wird jeden­falls hoffent­lich bald Geschichte sein. Schade für die Karlsbader, schön für die anderen. Amen.

PS: Keine Ahnung, warum ich zuletzt immer Voigtmann-Brücke geschrieben habe. Ich bin ja eigent­lich gegen diese Bindestricheritis und werde jetzt wieder schön über die Voigtmannbrücke berichten.