Sachsen hat (nicht) gewählt

Am Sonntag war Wahl, und nur jede® Zweite ging hin: knapp 50 % Wahlbeteiligung… Man müsste auf diesen Wahlbenachrichtigungen ankreuzen können, auf diese Karten in Zukunft zu verzichten. Was ließe sich da an Porto sparen! Fazit: Die Heimat ist (fast) nicht Grün, die meisten Wähler sehen Schwarz, viele Rot… Die FDP hat zuge­legt, die Linke nicht so sehr, die Grünen eben­falls nur wenig. Und der amtie­rende Ministerpräsident lobte seine Wähler:

Ministerpräsident Stanislaw Tillich kann so weitere fünf Jahre regieren. Er zeigte sich hoch­er­freut - trotz der verfehlten Rückeroberung der abso­luten Mehrheit und des bisher schlech­testen Ergebnisses der Sachsen-CDU über­haupt. «Die Sachsen haben gut gewählt», erklärte er. (Quelle: Link)

Ein paar Zahlen zum Wahlkreis Schwarzenberg: Wahlberechtigt waren 52287, tatsäch­lich wählten 26163. Dass die CDU ganz oben steht, deckt sich mit meinen Beobachtungen dazu, welche Altersgruppe noch am ehesten ihr Wahlrecht wahr­nimmt. Auf immerhin 341 Stimmen kommt die Piratenpartei - und das, obwohl sie in der Gegend kein einziges Wahlplakat hatte… (Quelle: Link)

Ein Gedanke zu „Sachsen hat (nicht) gewählt

  1. Pingback: querbeet gelesen › Ihr habt gewählt…

Kommentare sind geschlossen.