Regenbogenfest 2010 in Schwarzenberg

Am 5. September 2010 fand in Schwarzenberg das erste Regenbogenfest statt. Organisiert hatten es Mitglieder des neugegründeten Vereins „Gesundes (H)Erzgebirge“, der aus der Initiative bio-erzgebirge hervorgegangen ist.

Dreißig Aussteller waren dabei, 16 Vorträge wurden in der Zeit von 10 bis 18 Uhr gehalten, über 150 Besucher fanden den Weg in die Turnhalle des Berufschulzentrums Schwarzenberg im Hofgarten. Kinder bis 16 Jahren mussten allerdings keinen Eintritt bezahlen, und somit lässt sich eine genaue Besucherzahl kaum sagen.

Die helle Turnhalle war eine freundliche Kulisse für das Fest. Wenn man zur Tür hereinkam, konnte man den Rundgang beginnen, am ersten Stand war oft Ann König anzutreffen, die Kopf und Herz von bio-erzgebirge ist und eine der Hauptorganisatorinnen des Regenbogenfests war. Die Tische des nächsten Standes hatte Michael Schneider von der Bücherwelt Schwarzenberg mit vielen Büchern zu den Themen Gesundheit, Ernährung u. a. gefüllt. Weitere Aussteller waren der Apotheker Lutz Stöckert aus Breitenbrunn, das Vitalzentrum aus Schwarzenberg, das Yoganzentrum von Anett Choulant, um nur einige zu nennen. Am Ende des Rundgangs war die Essecke, wo man leckere warme und kalte Getränke und Speisen kaufen konnte. Im Bühnenbereich wurden Yogaübungen demonstriert, die Gewinner des Gewinnspiels verlesen, Musik gemacht…

Es herrschte zwar ein reges Kommen und Gehen, doch keine Hektik, es war eine entspannte, positive Atmosphäre. Es tauschten sich nicht nur die Aussteller mit den Besuchern aus, sondern auch die Aussteller untereinander. Die Aussteller nahmen sich viel Zeit für Gespräche, um sich mit allen zu unterhalten, hätte es mehr als acht Stunden gebraucht. Und so ist es ganz gut, dass es das Regenbogenfest nächstes Jahr wieder geben wird, es ist schon fest geplant, wieder für das erste Septemberwochenende.

Mehr Informationen zu den Ausstellern und weitere Fotos vom Fest gibt es auf der Seite www.bio-erzgebirge.de.

Regenbogenfest Schwarzenberg Photo by Andrea Groh

Regenbogenfest Schwarzenberg Photo by Andrea Groh