Potpourri: Bibliothek

Die neuen Öffnungszeiten der Bibliothek gelten seit Dienstag, dem 2. September. Als ich am Freitag letzte Woche vor verschlos­senen Türen stand, war das also etwas Brandaktuelles… (Hätte ja sein können, dass ich da was gründ­lich - und länger - verpasst hatte, aber nein…)

Ich hatte in der Bibliothek mal nach­ge­fragt, ob irgend­wann mehr Betrieb sei - in den Ferien oder in der Schulzeit. Nein, kann man so nicht sagen, ist ganz unter­schied­lich. „Kommt ganz drauf an“, wie manche Leute gern sagen. (Und damit haben sie ja meis­tens recht.)

Die Schulanfängeraktion der Bibliothek hatte bisher nicht die erhoffte Resonanz. Alle Schulanfänger in Schwarzenberg und den umlie­genden Orten hatten an ihrer Schultüte einen Gutschein für ein Jahr Gebühr für die Bibliothek, das entspricht für Kinder 3 Euro. Aber wenn die Eltern nicht in die Bibliothek wollen… Allein kann ein 6-jähriges Kind ja nun noch nicht in die Bibliothek gehen.

Ich bin immer wieder erstaunt, wenn ich in der Bibliothek richtig aktu­elle Bücher finde. Manchen sieht man es ja auch nicht an, dass sie neu sind - die Hardcover mit Umschlag werden ziem­lich brutal behan­delt: Der Papierumschlag wird zerschnitten und auf die Buchdeckel geklebt. Nach dieser Prozedur sehen alle Bücher gleich (alt) aus. In der Bibliothek gibt es also schon: Donna Leon, Das Mädchen seiner Träume (2009), Daniel Kehlmann, Ruhm (2009), Daniel Glattauer, Alle sieben Wellen (2009) - und noch viele mehr!