Zur Lesung mit Sonja Liebsch und Nives Mestrovic lädt am Mittwoch, den 19. Oktober 2011, die Stadtbibliothek Schwarzenberg im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche „Treffpunkt Bibliothek“ ein. Die beiden Autorinnen stellen ihr Buch „Muttertier an Rabenmutter“ vor.
„Zehn Jahre haben Maxi und Hanna nichts mehr voneinander gehört. Dabei waren die beiden Rheinländerinnen bis zu Maxis Hochzeit beste Freundinnen. (…) Ausgerechnet beim Surfen im Internet treffen sie sich wieder. Ein paar E-Mails später stellen Maxi und Hanna fest, dass sie inzwischen wieder einiges gemeinsam haben: Einen ganzen Stall voller Blagen, Dauerstress im Alltag und keine Aussicht auf ein geregeltes Einkommen. Endlich sind sich die zwei wieder einig: Für ihr Mutterglück brauchen sie ganz schnell einen Job …“
Dass Frauen für ihre Kinder auf den Beruf verzichten, ist im Osten ja eher die Ausnahme, doch zwischen Kindern und Job die richtige Balance zu finden, dürfte den wenigsten leichtfallen. Bin gespannt, ob es dazu ein paar handfeste Gedanken gibt, oder ob das Buch doch eher nur lustig-amüsant angelegt ist. „Rabenmutter“ finde ich auch ziemlich gestrig, sollte es denn negativ gemeint sein. Irgendwo habe ich gelesen, dass Raben mitnichten schlechte Eltern sind. Aber ich bezweifle mal, dass „Rabenmutter“ in dem Titel positiv gemeint ist. Na, ich lass mich überraschen.
»> Stadtbibliothek Schwarzenberg, 19. Oktober 2011, Beginn 19 Uhr, Eintritt frei. «<
Stadtbibliothek Schwarzenberg
Schulberg 1
08340 Schwarzenberg
Tel.: 03774 23031
E-Mail: bibliothek@schwarzenberg.de